Neue Dickschicht-Chipwiderstände von Vishay Intertechnology in den kompakten Gehäusegrößen 0805 und 1206 bieten Arbeitsspannungen bis 500 V

RCV e3

RCV e3

MALVERN, Pa. — May 7, 2015 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert eine neue Serie von Dickschicht-Chipwiderständen für den Einsatz in Hochspannungsanwendungen in der Industrie-, Automobil- und Medizinelektronik. Die neue Serie Vishay Draloric RCV e3 in den Baugrößen 0805 und 1206 erlaubt hohe Arbeitsspannungen bis 400 V bzw. 500 V. Dadurch können diese mehrere Standardwiderstände gleicher Größe ersetzen, was Bestückungskosten und Leiterplattenfläche in Wechselrichtern, Stromversorgungen, Batterieladegeräten und Spannungswandlern spart. Darüber hinaus erhöht sich die Zuverlässigkeit der Schaltung durch die Reduzierung der Anzahl von Lötstellen.

Die Serien RCV0805 e3 und RCV1206 e3 bieten neben den genannten hohen Arbeitsspannungen, Nennbelastbarkeiten von 0,125 W bzw. 0,25 W und eine Isolationsspannung >500 V. Sie erlauben hohe Betriebstemperaturen bis +155°C, decken den Wertebereich von 100 kΩ bis 10 MΩ ab und sind mit 1% oder 5% Toleranz und mit einem Temperaturkoeffizienten von ±100 ppm/K oder ±200 ppm/K erhältlich.

Das Layout des aus einer Metallglasur bestehenden Widerstandselements der Widerstände der Serie RCV e3 ist für die hohen Arbeitsspannungen optimiert. Verwendet wird eine hochwertige Keramik und Anschlüsse aus Reinzinn auf einer Nickelsperrschicht; sie sind dadurch sowohl mit bleifreien als auch bleihaltigen Lötprozessen kompatibel. Die Bauteile erfüllen die Anforderungen der RoHS Directive 2011/65/EU und sind halogenfrei nach JEDEC JS709A.

Die Widerstände der Serie RCV e3 sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt acht Wochen.

Weitere Informationen:

Abfrage der Lagerbestände von Distributoren

Jede Woche aktuelle Informationen: Anmeldung zum Vishay Newsfeed

Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (Tickersymbol VSH) und in der ”Fortune 1000”-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Bauelemente von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgungen und Medizintechnik. Vishay bringt immer wieder technische Innovationen hervor, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche. Im Internet finden Sie Vishay unter www.vishay.com.