Hochspannungs-Dünnschicht-Chipwiderstände von Vishay Intertechnology ermöglichen präzise Spannungsmessungen und sparen Bauteile und Leiterplattenfläche ein

TNPV e3

TNPV e3

Malvern, Pennsylvania (USA) – 16. Juni 2015 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert eine neue Serie von Präzisions-Hochspannungs-Dünnschicht-Chipwiderständen, die erstmals extrem hohe Genauigkeit – kleine Spannungskoeffizienten (VCR) < 1 ppm/V, enge Toleranzen ab ±0,1% und kleine Temperaturkoeffizienten (TCR) ab ±10 ppm/K – mit außergewöhnlich hohen Arbeitsspannungen bis 1000 V kombinieren. Herkömmliche Dünnschicht-Chipwiderstände vergleichbarer Baugröße sind nur für Spannungen bis 200 V ausgelegt. Durch ihre höheren Arbeitsspannungen können die Widerstände der Serie TNPV e3 von Vishay Draloric in Präzions-Hochspannungsanwendungen größere Widerstände oder eine Kombination mehrerer Widerstände gleicher Größe ersetzen. Dies ermöglicht das Einsparen von Bauteilen und Leiterplattenfläche. Auch können spezielle Hochspannungs-Dickschicht-Widerstände ersetzt werden, was eine deutliche Verbesserung der erreichbaren Genauigkeit aufgrund der niedrigen Spannungskoeffizienten und der weiteren hervorragenden Präzisionseigenschaften mit sich bringt.

Die in den Gehäusegrößen 1206 und 1210 verfügbaren Widerstände der Serie TNPV e3 decken den Wertebereich von 121 kΩ bis 3,01 MΩ ab, sind für Anwendungstemperaturen von –55°C bis +125°C spezifiziert und haben eine Nennbelastbarkeit von bis zu 0,33 W bei 70°C Umgebungstemperatur. Die Widerstände bieten auch unter widrigen Umgebungsbedingungen eine extrem hohe Stabilität und Zuverlässigkeit. Das zeigt sich an ihrer hervorragenden Load-Life-Stabilität von ≤ ±0,05% über 1000 Stunden bei Nennlast und +70°C Umgebungstemperatur, ihrer überlegenen Feuchtebeständigkeit (85% relative Luftfeuchtigkeit über 1000 Stunden bei 85°C) und ihrer Schwefelbeständigkeit nach ASTM B 809.

Diese herausragenden Eigenschaften ermöglichen es Entwicklern, die RoHS-konformen und halogenfreien Bauteile in nahezu allen Elektronikanwendungen einzusetzen, die bei hohen Betriebsspannungen höchste Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität erfordern. Präzise Spannungsmessungen sind in vielen industriellen und automobilen Hochspannungsanwendungen von großer Bedeutung. Zu typischen Anwendungen zählen hierbei Spannungswandler und Frequenzumrichter für Photovoltaik- und Windkraftanlagen, Elektrofahrzeuge (EVs) und Hybrid-elektrische Fahrzeuge (HEVs); Batteriemanagementsysteme für EVs und HEVs; Beleuchtungssysteme sowie Messgeräte und Testsysteme.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Bezeichnung TNPV1206 e3 TNPV1210 e3
Gehäusegröße 1206 1210
Widerstandsbereich 160 kΩ bis 2 MΩ 121 kΩ bis 3,01 MΩ
Toleranz ± 1 %; ± 0,5 %; ± 0,1 %
Temperaturkoeffizient ± 50 ppm/K; ± 25 ppm/K; ± 15 ppm/K; ± 10 ppm/K
Spannungskoeffizient < 1 ppm/V
Nennbelastbarkeit (P70) 0,25 W 0,33 W
Maximale Arbeitsspannung 700 V 1000 V

Die Widerstände der Serie TNPV e3 sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt acht bis zehn Wochen.

Weitere Informationen:

TNPV e3-Produktdatenblatt

Abfrage der Lagerbestände von Distributoren

Jede Woche aktuelle Informationen: Anmeldung zum Vishay Newsfeed.

Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (Tickersymbol VSH) und in der ”Fortune 1000”-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Bauelemente von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgungen und Medizintechnik. Vishay bringt immer wieder technische Innovationen hervor, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche. Im Internet finden Sie Vishay unter www.vishay.com.