Neuer Power-Metal-Strip®-Widerstand von Vishay Intertechnology bietet achtfache Belastbarkeit im Vergleich zu anderen Widerständen im kompakten 0805-Gehäuse

Platzsparender Strommesswiderstand mit 1 W Nennbelastbarkeit für Automobil- und Computeranwendungen

WSLP0805...18

WSLP...18

Malvern, Pennsylvania (USA) – 30. Juni 2015 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert einen neuen SMT-Power-Metal-Strip®-Widerstand im kompakten 0805-Gehäuse, der sich durch eine ungewöhnlich hohe Belastbarkeit von 1 W auszeichnet. Der für platzbeschränkte Automobil- und Computeranwendungen vorgesehene WSLP0805...18 von Vishay Dale kombiniert ein ungewöhnlich hohes Belastbarkeit/Grundfläche-Verhältnis mit extrem kleinen Widerstandswerten ab 0,005 Ω.

Der WSLP0805...18 basiert auf einem hochentwickelten Design mit einem Vollmetall-Widerstandselement aus einer Nickel-Chrom- oder Mangan-Kupfer-Legierung mit einem kleinen Temperaturkoeffizienten (<20 ppm/ºC). Das Ergebnis ist ein hochbelastbarer Widerstand im 0805-Gehäuse mit den hervorragenden elektrischen Eigenschaften der Power-Metal-Strip-Konstruktion. Der neue Widerstand kann größere Strommesswiderstände ersetzen; er spart dadurch Platz auf der Leiterplatte und ermöglicht kleinere, leichtere Endprodukte.

Durch seine im Vergleich zu anderen Widerständen im 0805-Gehäuse achtfach höhere Belastbarkeit eignet sich der WSLP0805...18 ideal für Strommess- und Puls-Anwendungen aller Art, darunter Schalt- und Linearregler-Stromversorgungen, Messgeräte, Leistungsverstärker und Shunts in Automobil-ECUs wie Motor- und Getriebe-, Audioelektronik und Klimaanlagen-Steuerungen; DC/DC-Wandler für Server, Spannungsreglermodule für Notebooks sowie Li-Ion-Akku-Schutz und -Management. Der Wärmeausdehnungskoeffizient des neuen Widerstands unterscheidet sich weniger stark von dem gängiger Leiterplattenmaterialien; dadurch verringert sich das Risiko temperaturzyklusbedingter Lötstellenrisse.

Wie alle Power-Metal-Strip-Widerstände ist auch das neue Modell voll-geschweißt; das trägt zu seinen überlegenen elektrischen Eigenschaften bei. Eine proprietäre Fertigungstechnologie ermöglicht es, Widerstände mit extrem kleinen Werten von 0,005 Ω bis 0,01 Ω und engen Toleranzen ab ±1,0% herzustellen. Der WSLP0805...18 ist für den Temperaturbereich von –65°C bis +170°C spezifiziert und zeichnet sich aus durch eine sehr geringe Eigeninduktivität von <0,5 nH bis 5 nH, einen hervorragenden Frequenzgang bis 50 MHz und eine geringe Thermospannung von <3 μV/°C. Der Widerstand ist bleifrei, RoHS-konform, halogenfrei und "Vishay Green".

Der neue Widerstand ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt sechs bis acht Wochen.

Weitere Informationen:

Power-Metal-Strip-Widerstände

Abfrage der Lagerbestände von Distributoren

Jede Woche aktuelle Informationen: Anmeldung zum Vishay Newsfeed

Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (Tickersymbol VSH) und in der ”Fortune 1000”-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Bauelemente von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgungen und Medizintechnik. Vishay bringt immer wieder technische Innovationen hervor, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche. Im Internet finden Sie Vishay unter www.vishay.com.

Power Metal Strip ist eine eingetragene Marke der Firma Vishay Intertechnology.