Integrierte VRPower®-DrMOS-Leistungs- ICs von Vishay Intertechnology für Notebook-, Ultrabook- und Desktop-Anwendungen bieten hohe Leistungsdichte und hohen Wirkungsgrad

Die platzsparenden, für mobile Computerplattformen optimierten Bauteile im 4,5 mm x 3,5 mm bzw. 5 mm x 5 mm großen PowerPAK-Gehäuse liefern Dauerströme von bis zu 30 A bzw. 40 A

Malvern, Pennsylvania (USA) – 14. Januar 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert fünf neue integrierte VRPower-DrMOS-Leistungs-ICs für mehrphasige Point-of-Load- (POL) Spannungsregler, die auf die hohen Anforderungen von Notebooks, Ultrabooks und Desktop-Computern hinsichtlich Strombelastbarkeit, Wirkungsgrad und Leistungsdichte zugeschnitten sind. Die neuen Leistungs-ICs SiC530, SiC531, SiC532, SiC631 und SiC632 von Vishay Siliconix vereinen in einem thermisch optimierten, 4,5 mm x 3,5 mm großen PowerPAK-MLP4535-22L-Gehäuse bzw. 5 mm x 5 mm großen PowerPAK-MLP55-31L-Gehäuse zwei Leistungs-MOSFETs, ein hochentwickeltes MOSFET-Gate-Treiber-IC und eine Bootstrap-Schottky-Diode. Im Vergleich zu einer Lösung aus diskreten Bauteilen beanspruchen diese integrierten Leistungsstufen Leistungs-ICs 45% weniger Grundfläche. Durch ihre hohe Leistungsdichte eignen sich die neuen Produkte ideal für Computer auf der Basis von Intel® Skylake Prozessoren sowie für Industrie-PCs und Mehrphasen-Hochstrom-Module für Netzwerk- und industrielle Anwendungen.

Mobile und Desktop-Computerplattformen der neuesten Generation benötigen höhere Ströme als ihre Vorgänger, und das bei kompakteren Abmessungen. Die neuen, integrierten Leistungs-ICs im 4,5 mm x 3,5 mm großen PowerPAK-MLP4535-22L-Gehäuse bzw. 5 mm x 5 mm großen PowerPAK-MLP55-31L-Gehäuse liefern Dauerströme von bis zu 30A bzw. 40 A. Die Leistungs-ICs bieten jedoch nicht nur Vorteile in Bezug auf Größe und Leistungsdichte, sondern verringern auch gehäusebedingte Parasitäreffekte und ermöglichen dadurch Schaltfrequenzen von bis zu 2 MHz. Dadurch können kleinere Ausgangsfilter verwendet werden, was die Abmessungen der Gesamtlösung weiter reduziert. Die beiden internen Leistungs-MOSFETs basieren auf Vishays hochentwickelter Gen IV-TrenchFET-Technologie, die die Schalt- und Durchlassverluste reduziert. Das Treiber-IC für die Leistungs-MOSFETs ist mit zahlreichen PWM-Controllern kompatibel und unterstützt 5-V-Tri-State-PWM-Logikbausteine.

Die integrierten Leistungs-ICs SiC530, SiC531, SiC532, SiC631 und SiC632 wurden für Synchron-Abwärtsregler, DC/DC-Spannungsreglermodule und Mehrphasen-VRDs für CPUs, GPUs und Speichersysteme optimiert. Zur Verbesserung des Leichtlast-Wirkungsgrads in solchen Anwendungen enthält das Treiber-IC eine Diodenemulationsschaltung und einen Nullstrom-Detektor. Eine adaptive Totzeitsteuerung trägt zur weiteren Steigerung des Wirkungsgrads unter allen Lastbedingungen bei. Die Leistungs-ICs reduzieren die Stromaufnahme im Standby-Modus des Zielsystems auf 5 µA und können innerhalb von 5 µs aus diesem Modus "aufgeweckt" werden; sie erfüllen damit die Leichtlastanforderungen der IMVP8-Spezifikation für den PS4-Modus. Die RoHS-konformen, halogenfreien Bauteile bieten Schutzfunktionen wie z. B. Unterspannungsabschaltung (UVLO).

Die wichtigsten Spezifikationen:

Gehäuse Teilenummer Dauerstrom
(A)
Max.
Strom (A)
Eingangsspannung
(V)
PS4
PowerPAK® MLP4535-22L
(4,5 mm x 3,5 mm)
SiC530 30 40 4,5 bis 18 Ja
SiC531 25 35 4,5 bis 24 Nein
SiC532 25 35 4,5 bis 24 Ja
PowerPAK MLP55-31L
(5 mm x 5 mm)
SiC631 40 50 4,5 bis 24 Ja
SiC632 40 50 4,5 bis 24 Nein

Die neuen Leistungs-ICs sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen mit einer Lieferzeit von zehn Wochen lieferbar.

VRPower, PowerPAK und TrenchFET sind eingetragene Marken der Firma Siliconix Incorporated.