IGBT-Power-Module von Vishay Intertechnology erhöhen den Wirkungsgrad und verringern die Durchlassverluste in TIG-Schweißgeräten

Die auf Trench-PT-IGBT-Technologie basierenden Halbbrücken- und Einzelschalter-Module zeichnen sich durch niedrige VCE(ON)- und Eoff-Werte aus und eignen sich bestens für Hochstrom-Inverterstufen

Malvern, Pennsylvania (USA) – 19. Januar 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert vier neue Halbbrücken- und Einzelschalter-IGBT-Power-Module, die speziell für TIG-Schweißgeräte entwickelt wurden. Die auf Vishays proprietärer Trench-PT-IGBT-Technologie basierenden Power-Module VS-GP100TS60SFPBF, VS-GP250SA60S, VS-GP300TD60S und VS-GP400TD60S zeichnen sich durch extrem kleine Collector-Emitter-Spannungen ab 1,10 V und Abschaltenergien ab 11 mJ aus; sie eignen sich dadurch bestens für Inverter-Ausgangsstufen.

Dank ihres Trench-PT-IGBT-Aufbaus sind die neuen Power-Module von Vishay Semiconductors kleiner als Planar-IGBTs. Sie weisen eine höhere Stromdichte und einen kleineren Wärmewiderstand (Sperrschicht zu Gehäuse) auf. Die kleineren Abmessungen gehen nicht mit Performance-Kompromissen einher. Die niedrige Kollector-Emitter-Spannung führt zu extrem niedrigen Durchlassverlusten und die Abschaltenergie ist um 50% geringer als bei vergleichbaren Bauteilen der Vorgängergeneration. Beides trägt zu höherem Wirkungsgrad und höherer Langzeitzuverlässigkeit bei.

Die Halbbrücken-Module VS-GP100TS60SFPBF, VS-GP300TD60S und VS-GP400TD60S vereinen Trench-PT-IGBTs mit HEXFRED®- und FRED-Pt®-Antiparallel-Dioden in einem INT-A-PAK-Gehäuse bzw. Dual-INT-A-PAK-Gehäuse mit einer extrem niedrigen Bauhöhe von nur 17 mm. Der Einzelschalter VS-GP250SA60S besitzt ein SOT-227-Gehäuse, zeichnet sich durch eine sehr geringe Streuinduktivität von ≤ 5 nH (typ.) aus und ist UL-"approved" (Dokument E78996).

Die RoHS-konformen Module erlauben Arbeitsfrequenzen bis 1 kHz, eine maximale Collector-Emitter-Spannung von 600 V und Collector-Dauerströme von 100 A bis 400 A. Die Bauteile können direkt auf Kühlkörper montiert werden und zeichnen sich durch geringe Störemissionen aus, das verringert die Anforderungen an externe Entstörfilter.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Teile-nummer VS-GP100TS60SFPbF VS-GP250SA60S VS-GP300TD60S VS-GP400TD60S
IC 100 A 250 A 300 A 400 A
VCE(ON) 1,16 V 1,10 V 1,30 V 1,30 V
Gehäuse INT-A-PACK SOT-227 DIAP, low profile DIAP, low profile
Eoff 15,3 mJ 11 mJ 33 mJ 45 mJ
Schaltung Halbbrücke Einzelschalter Halbbrücke Halbbrücke
IGBT Trench PT Trench PT Trench PT Trench PT
Diode FRED Pt None HEXFRED HEXFRED

Die neuen IGBT-Power-Module sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt acht bis zehn Wochen.