Neuer Power Metal Strip®-Widerstand WSK1206…18 von Vishay Intertechnology im platzsparenden 1206-Gehäuse bietet bis zu 0,5 W Nennbelastbarkeit

4-Draht-Kelvin-Anschlüsse, besonders enge Toleranzen und sehr kleiner Temperaturkoeffizient

WSK1206

WSK1206...18 High Power

Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) — 16. Februar 2016 — präsentiert einen neuen SMD-Strommesswiderstand der Serie Power Metal Strip® im kompakten 1206-Gehäuse mit einer erhöhten Nennbelastbarkeit von 0,5 W, der dank Vierdraht-Kelvin-Anschlüssen einen besonders kleinen Temperaturkoeffizienten (TCR) ab 35 ppm aufweist und mit engen Toleranzen ab 0,1% erhältlich ist. Der neue Widerstand ermöglicht dadurch hochgenaue Strommessungen. Der WSK1206...18 High Power von Vishay Dale ist in sehr kleinen Widerstandswerten ab 0,01 Ω erhältlich und ermöglicht es dadurch, die Verlustleistung bei Strommessungen zu minimieren.

Der neue Widerstand bietet im Vergleich zu herkömmlichen Widerständen der Größe 1206 die doppelte Nennbelastbarkeit; er kann zwei herkömmliche Widerstände ersetzen und spart dadurch Kosten und Leiterplattenfläche. Die 4-Draht-Anschlüsse verringern systematische Messfehler und machen eine Kalibrierung der Strommessschaltung in der Produktion oder im Feld überflüssig. Auch das spart Kosten und erhöht die Leistungsfähigkeit des Endprodukts.

Der WSK1206...18 High Power basiert auf einem hochentwickelten Design mit einem Vollmetall-Widerstandselement aus einer Nickel-Chrom- oder Mangan-Kupfer-Legierung mit einem sehr kleinen Temperaturkoeffizienten (<20 ppm/ºC). Das Ergebnis ist ein pulsfester, eng tolerierter Widerstand im 1206-Gehäuse mit den hervorragenden elektrischen Eigenschaften der Power-Metal-Strip-Konstruktion.

Der WSK1206...18 High Power ist eine ideale Lösung für Strommessungen, Spannungsteileranwendungen und Pulsanwendungen unterschiedlichster Art, beispielsweise in Power-Management-Systemen von Mobiltelefonen; Gleichspannungswandlern für Server, VRMs für Laptops und Li-Ion-Akku-Sicherheits- und Managementsystemen; industriellen Messgeräten; und elektronische Steuereinheiten im Automobil (Motor, Getriebe, Antiblockiersysteme, Audiosysteme, Klimaanlagen…)

Wie alle Power-Metal-Strip-Widerstände ist auch das neue Modell voll-geschweißt; das trägt zu seinen überlegenen elektrischen Eigenschaften bei. Eine proprietäre Fertigungstechnologie ermöglicht es, Widerstände mit extrem kleinen Werten von 0,01 Ω bis 0,05 Ω und engen Toleranzen von 0,1%, 0,5% oder 1,0% herzustellen. Der WSK1206...18 High Power hat eine geringe Thermospannung (<3 μV/°C) und ist für den Temperaturbereich von –65°C bis +170°C spezifiziert. Das Bauteil ist RoHS-konform, halogenfrei und "Vishay Green".

Der neue Widerstand ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt sechs bis acht Wochen.

Weitere Informationen:

Power-Metal-Strip-Widerstände

Abfrage der Lagerbestände von Distributoren

Jede Woche aktuelle Informationen: Anmeldung zum Vishay Newsfeed

Power Metal Strip ist eine eingetragene Marke der Firma Vishay Intertechnology.