Schneller Näherungssensor von Vishay Intertechnology kommt ohne DAC aus und senkt dadurch die Produktionskosten von Robotiksystemen, Spielzeugen und anderen Produkten

Messzeit <5 ms, konstante Empfindlichkeit/Frequenz-Kennlinie im Bereich von 30 kHz bis 54 kHz

TSSP4056

TSSP40..

Malvern, Pennsylvania (USA) – 18. Februar 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert einen neuen Infrarot- (IR) Sensor, der zur Verwendung als schneller, preisgünstiger Näherungssensor für Systeme unterschiedlichster Art vorgesehen ist. Der TSSP4056 von Vishay Semiconductor ist der erste Sensor mit gleichförmiger Verstärkung, der einen auf 56 kHz abgestimmten Bandpassfilter enthält. Dieser weist eine im Bereich von 30 kHz bis 54 kHz gleichförmige Empfindlichkeits-Frequenz-Kennlinie auf. Der Sensor erkennt modulierte Impulse. Diese werden von einem separaten IR-Sender mit einer hohen Empfindlichkeit von 0,4 mW/m2 erzeugt. Der Sensor liefert dank eines schrittweisen Näherungsverfahrens in weniger als 5 ms den ersten Messwert. Vishays Fast Proximity Sensor Software demonstriert dieses Verfahren.

Typische Näherungssensoren bestimmen die Entfernung eines Objekts, indem sie den Sender-Treiberstrom variieren und die minimale Sendeleistung ermitteln, bei der das Objekt gerade noch erkannt wird. Dieses Verfahren erfordert einen teuren DAC zur Ansteuerung des Senders. Der TSSP4056 hingegen bestimmt die Entfernung, indem er die Frequenz des Sender-Treibersignals zwischen 30 kHz und 54 kHz variiert und die Frequenz ermittelt, bei der das Objekt gerade noch erkannt wird. Dadurch kann ein preisgünstigerer Host-Mikrocontroller ohne integrierten DAC verwendet werden. Weitere Informationen über das Funktionsprinzip des TSSP4056 finden Sie in dem Applikationsbericht “Vishay’s TSSP4056 Sensor for Fast Proximity Sensing.”

Der neue Näherungssensor kann Objekte in einer Entfernung von 10 cm bis 2 m erkennen. Der Dynamikbereich (Verhältnis von niedrigster zu höchster Empfindlichkeit) ist größer als 4. Der TSSP4056 eignet sich ideal zur Bestimmung von Objektentfernungen in Anwendungen wie Spielzeuge, Drohnen, autonome Roboter und intelligente Näherungsschalter. Darüber hinaus eignet sich das Bauteil als einfacher reflektiver Sensor für Handtrockner, Handtuch- oder Seifenspender, berührungslos gesteuerte Wasserhähne und WCs; zur Münzerkennung in Verkaufsautomaten; und für Sicherheitstüren und Haustier-Einlasse.

Der TSSP4056 vereint in einem nur 6,0 mm x 6,95 mm x 5,6 mm großen Kunststoffgehäuse eine PIN-Photodiode und einen Sensor-IC. Das vereinfacht das Schaltungsdesign. Das IR-Sensormodul benötigt eine Betriebsspannung von 2,5 V bis 5,5 V und hat eine Stromaufnahme von 0,7 mA (typ.). Der Sensor ist für IR-Sender mit einer Wellenlänge von 940 nm ausgelegt. Das Bauteil ist unempfindlich gegenüber Rauschen und Welligkeit auf der Betriebsspannung, besitzt eine EMV-Abschirmung und enthält einen IR-Filter, welcher sichtbares Licht unterdrückt. Der TSSP4056 ist RoHS-konform, halogenfrei und "Vishay Green".

Der neue Näherungssensor ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar. Die Lieferzeit beträgt vier Wochen.