Vishay Intertechnology präsentiert platzsparendes miniQFN10-Gehäuse mit geringer Bauhöhe von nur 0,35 mm für mobile Anwendungen

Die ersten Produkte in dem verbesserten Gehäuse: ein neuer Audio-Klinkenstecker-Detektor und ein Niederspannungs-Analogschalter

Analog Switches

DG2592
DG2750

Malvern, Pennsylvania (USA) – 29. Februar 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert ein neues, 1,4 mm x 1,8 mm winziges miniQFN10-Gehäuse mit einer extrem niedrigen Bauhöhe von nur 0,35 mm als platzsparende Alternative zu größeren miniQFN10- und WCSP-Gehäusebauformen, wie sie in mobilen Anwendungen bisher üblich sind. Der neue Audio-Klinkenstecker-Detektor DG2592und der Dual-Niederspannungs-SPDT-Analogschalter DG2750 von Vishay Siliconix sind die ersten Produkte einer neuen Bauteilgruppe in dem verbesserten Gehäuse.

Typische miniQFN10- und WCSP-Gehäuse haben eine Höhe von 0,55 mm. Das neue, extrem flache miniQFN10-Gehäuse des DG2592 und DG2750 ist um 36% niedriger, spart wertvolle Leiterplattenfläche und ermöglicht flachere Endprodukte, darunter medizinische Handheld-Messgeräte, Smartphones, Tablets, mobile Media-Player, Digitalkameras und körpernahe IoT- (Internet of Things) Geräte. Im Vergleich zum WCSP-Gehäuse lässt sich das verbesserte miniQFN10-Gehäuse leichter auf die Leiterplatte montieren, außerdem eignet es sich besser für flexible Leiterplatten, wie sie häufig in mobilen Geräten zu finden sind. Das Gehäuse übertrifft die aktuellen RoHS-Standards und ist vollkommen bleifrei.

Der DG2592 ist ein integrierter Audio-Klinkenstecker-Detektor mit Pop-Geräusch-Unterdrückung, der erkennt, ob ein Stereo-Headset mit Mikrofon und Send/End-Taste angeschlossen ist. Das Bauteil bietet einen weiten Betriebsspannungsbereich von 1,6 V bis 5,5 V, zieht einen Ruhestrom von nur max. 10 µA bei 1,8 V und enthält einen MIC-Bias-Schalter (max. 1,2 W) für schnelles Entladen und als Klemmschaltung. Der Detektor hat eine ESD-Festigkeit von >8 kV (Human-Body-Modell).

Der DG2750 ist ein zweikanaliger, bidirektionaler Schalter mit kleinem On-Widerstand, der ein bipolares Audiosignal - mit negativen Halbwellen - schalten kann, ohne dass ein Koppelkondensator benötigt wird. Der Analogschalter benötigt eine unipolare Betriebsspannung von 1,8 V bis 5,5 V und leitet Audiosignale sehr verzerrungsarm in beide Richtungen. Das in einem Sub-Micron-CMOS-Niederspannungsprozess gefertigte Bauteil zeichnet sich durch einen sehr geringen Ruhestrom aus und ist latch-up-sicher bis >600 mA nach JESD78.

Muster der DG2592 und DG2750 sind sofort lieferbar. Produktionsstückzahlen sind ab Q1/2016 lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt 13 bis 14 Wochen..