Vishay Intertechnology präsentiert AEC-qualifizierte Gabellichtschranken mit größerer Höhe des Bauteiles für Anwendungen im Automobil und in der Industrie

Ein- und Zweikanal-Versionen im nur 5,5 mm x 4 mm x 5,7 mm großen SMD-Gehäuse

Optical Sensors

TCPT1600X01
TCUT1600X01

Malvern, Pennsylvania (USA) – 12. April 2016 — Malvern, Pennsylvania (USA) – 12. April 2016 TCPT1600X01 (Einkanal) und TCUT1600X01 (Zweikanal) von Vishay Semiconductors besitzen ein kompaktes, nur 5,5 mm x 4 mm x 5,7 mm großes Gehäuse und eine höhere `Gabel `als die Typen der Vorgängergeneration.

Dank ihrer größeren Bauteilhöhe bieten die neuen Sensoren in Anwendungen mit kombinierter Dreh- und Drück-Funktion vertikal mehr Platz für die Kodierscheibe. Die Sensoren können als Positionsgeber für Kodierer in Hochtemperaturumgebungen, beispielsweise im Motorraum, eingesetzt werden; typische Anwendungen sind Drehknöpfe, Zündsperren und adaptive Scheinwerfer. Beide Sensoren können sowohl Bewegung als auch Geschwindigkeit detektieren. Die Zweikanal-Version TCUT1600X01 eignet sich auch zur Richtungserkennung in Anwendungen wie elektronische Servolenkungen (ESP, electronic power steering).

Der Einkanal-Sensor TCPT1600X01 vereint in einem SMD-Gehäuse einen Infrarotsender und einen Phototransistor-Detektor, die sich gegenüberstehen. Die Zweikanal-Version TCUT1600X01 enthält einen Infrarotsender und zwei Phototransistor-Detektoren. Beide Sensoren liefern einen typischen Ausgangsstrom von 1,6 mA und haben eine Arbeitswellenlänge von 950 nm. Die Sensoren haben eine Spaltweite von 3 mm und eine Apertur von 0,3 mm und sind für den weiten Betriebstemperaturbereich von –40°C bis +105°C spezifiziert.

Die Lichtschrankensensoren TCPT1600X01 und TCUT1600X01 erfüllen die Anforderungen der Feuchtigkeitsempfindlichkeitsklasse (MSL, Moisture Sensitivity Level) 1 und haben eine unbegrenzte Floor-Life-Zeit. Die Bauteile sind mit JEDEC-STD-020D-konformen Reflow-Lötprozessen kompatibel, halogenfrei, RoHS-konform und "Vishay Green".

Die neuen Lichtschrankensensoren sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt acht bis zehn Wochen.

Weitere Informationen:

Lichtschrankensensoren von Vishay