Planartransformator mittlerer Leistung von Vishay Intertechnology ist energieeffizienter und kompakter als Modelle in herkömmlicher Wickeltechnik

PLA51

PLA51

Malvern, Pennsylvania (USA) – 14. April 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert einen neuen Planartransformator mit Übertragungsleistungen von 1 kW bis 3 kW bei einer Größe von nur 70 mm x 53 mm x 22 mm. Im Vergleich zu Transformatoren in herkömmlicher Wickeltechnik bietet der PLA51 von Vishay Sfernice bei gleicher Übertragungsleistung einen höheren Wirkungsgrad, ein geringeres Gewicht und eine geringe Bauhöhe.

Der neue Transformator wurde optimiert für Anwendungen wie: Gleichspannungswandler, On-board-Ladegeräte für Elektrofahrzeuge, unterbrechungsfreie Stromversorgungen, Kühlsysteme in der Energieübertragungstechnik und Solar-Wechselrichter. Durch seinen hohen Übertragungswirkungsgrad von >99% (typ.) verringert der PLA51 in solchen Anwendungen die Leistungsverluste, zudem spart er durch seine geringe Bauhöhe von nur 22 mm wertvollen Platz. Außerdem wiegt der neue Transformator nur 170 g und ist dadurch auch für Avionik-Anwendungen bestens geeignet.

Der PLA51 zeichnet sich durch sehr geringe Exemplarstreuungen aus, erlaubt Schaltfrequenzen von 50 kHz bis 400 kHz und kann in Verbindung mit einem geeignet dimensionierten Kühlkörper bei Umgebungstemperaturen von –55°C bis +125°C betrieben werden. Der Transformator ist in Ausführungen für Vollbrücken-, Halbbrücken- und Flusswandler-Stromversorgungstopologien erhältlich und besitzt Schraublaschenanschlüsse für schnelle und einfache Montage. Das RoHS-konforme Bauteil ist auch in kundenspezifischen Varianten lieferbar.

Muster des Planartransformators PLA51 sind sofort lieferbar. Produktionsstückzahlen sind ab Q4/2016 lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt 12 Wochen.