Neue Dickschicht-Chip-Widerstandsnetzwerke von Vishay Intertechnology vereinen unterschiedliche Widerstandswerte im gleichen Gehäuse

Die für Automobil-Anwendungen vorgesehenen, AEC-Q200-qualifizierten Widerstandsnetzwerke sind in Versionen mit zwei oder vier Widerständen in den Gehäusegrößen 0606 und 0612 erhältlich

CRAS0606

Malvern, Pennsylvania (USA) – 26. April 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert die weltweit ersten Dickschicht-Widerstandsnetzwerke mit Widerstandsverhältnissen ungleich 1. Die neuen Bauteile eignen sich bestens als Alternative zu Dünnschicht-Widerstandsnetzwerken in weniger anspruchsvollen Anwendungen. Die AEC-qualifizierten, hauptsächlich für Automobil- und industrielle Anwendungen vorgesehenen Bauteile sparen Kosten bei der Pick-and-place-Bestückung und beanspruchen weniger Leiterplattenfläche. Sie sind in Versionen mit zwei Widerständen unterschiedlicher Werte im 0606-Gehäuse (CRAS0606) und zwei Widerstandspaaren unterschiedlicher Werte im 0612-Gehäuse (CRAS0612 und CRAE0612) verfügbar.

Die neuen Widerstandsnetzwerke von Vishay Draloric sind mit Widerstandswerten von 10 Ω bis 1 M Ω, Toleranzen von ±1% und ±5% und Temperaturkoeffizienten (TCR) von ±100 ppm/K und ±200 ppm/K erhältlich. Typische Anwendungen sind Spannungsteiler, Gegenkopplungsschaltungen von Operationsverstärkern und Ausgangsspannungsüberwachung von Gleichspannungswandlern.

Die Widerstandsnetzwerke haben konvexe Anschlüsse und sind mit rechteckigen (Version S) oder ausgezackten Ecken (Version E) erhältlich. Die RoHS-konformen und halogenfreien Widerstandsnetzwerke CRAS0606, CRAS0612 und CRAE0612 haben eine Nenn-Arbeitsspannung von 50 V, eine Nennbelastbarkeit von 0,063 W pro Element bei +70°C und einen Betriebstemperaturbereich von –55°C bis +155°C.

Die neuen Dickschicht-Widerstandsnetzwerke sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit beträgt zehn Wochen.