Gitterwiderstände von Vishay Intertechnology sind jetzt mit einem Widerstandselement aus einem neuen Material mit besonders kleinem Temperaturkoeffizienten erhältlich

GRE1, GRE2 NGR GridResistors

GRE1, GRE2
NGR

Malvern, Pennsylvania (USA) – 20. Juni 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) gibt bekannt, dass die Gitterwiderstände der Serien GRE1, GRE2 und NGR von Vishay Milwaukee jetzt mit einem neuen Edelstahl-Widerstandselement erhältlich sind, das für Anwendungen optimiert wurde, die einen sehr kleinen Temperaturkoeffizienten (TCR) erfordern.

Die neuen Gitterwiderstände mit einem Widerstandselement aus ferromagnetischem Edelstahl haben ein TCR von nur ±365 ppm/°C, sind korrosionsbeständig und bieten hervorragende elektrische und mechanische Eigenschaften. Sie eignen sich bestens für Anwendungen wie dynamische Bremswiderstände, Lastbänke, Motorsteuerungen und sonstige Anwendungen, die Widerstände erfordern, deren Widerstandswert bei Eigenerwärmung möglichst konstant bleibt. Widerstände mit einem Widerstandselement aus einer antimagnetischen Edelstahllegierung haben ein TCR von ±930 ppm/°C und wurden optimiert für Oberwellenfilter- und Strombegrenzungsanwendungen sowie Anwendungen, die eine möglichst geringe Geräuschentwicklung erfordern, beispielsweise dynamische Bremsen in Aufzügen oder industriellen Systemen.

Die Widerstandsserien GRE1 und GRE2 von Vishay bieten Nennbelastbarkeiten bis 24 kW bei Betriebstemperaturen bis +400°C und sind sehr robust. Die Widerstände haben ein Plattenwiderstandselement aus Edelstahl, Keramikisolatoren und mehrere Anzapfungen; dank ihrer geschweißten Konstruktion sind sie hochzuverlässig, und die doppelte Isolation ermöglicht eine hochwirksame Kühlung. Bei den Widerständen der Serie NGR handelt es sich um Widerstände der Serie GRE1 , eingebaut in ein robustes, wetterfestes Gehäuse der Schutzklasse IP23 mit einer Temperaturfestigkeit bis +760°C. Sie dienen zum Schutz vor Erdungsfehlern, Überspannungen und Kurzschlüssen in Generatoren und Transformatoren in Sternpunktschaltung.

Die Gitterwiderstände mit dem neuen Edelstahl-Widerstandselement sind ab sofort mit einer Lieferzeit von drei bis vier Wochen verfügbar.