Neue Hybrid-Halbleiter-Relais von Vishay Intertechnology bieten hohe Zuverlässigkeit und kurze Schaltzeiten

1-Form-A-Relais ermöglichen schnelles, lautloses Schalten, sparen Strom und sind intern gegen Überstrom geschützt

VOR2142A8, VOR2142B8 VOR1142B4 SolidStateRelays

Malvern, Pennsylvania (USA) – 30. Juni 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) hat seine Hybrid-Halbleiterrelais-Familie VOR um drei neue, hochzuverlässige, lautlos schaltende Modelle für Anwendungen wie Telekommunikation, Industrieelektronik, Sicherheitssysteme und Stromzähler erweitert. Die neuen 1-Form-A-Relais VOR1142B4,VOR2142A8 und VOR2142B8 von Vishay Semiconductors sind als Ersatz für herkömmliche elektromechanische Relais gedacht. Sie bieten im Vergleich zu diesen eine höhere Zuverlässigkeit, längere Lebensdauer, kürzere Schaltzeiten und einen geringeren Stromverbrauch, zudem sind sie intern gegen Überstrom geschützt.

Die neuen Relais sind einkanalige (VOR1142B4) bzw. zweikanalige (VOR2142A8 und VOR2142B8) Relais mit jeweils einem einpoligen Arbeitskontakt (SPST, Single-Pole, Single-Throw). Das modulare Hybrid-Design der neuen Relais ermöglicht die Verwendung von Hochleistungs-MOSFETs als Schalter. Das Modell VOR1142B4 besitzt ein SMD-4 Gehäuse, das VOR2142B8 ein SMD-8-Gehäuse und das VOR2142A8 ein DIP-8-Gehäuse. Alle drei Modelle bieten eine hohe Isolationsprüfspannung von 5300 VRMS, sind für Lastspannungen bis 400 V spezifiziert und begnügen sich mit einem Einschaltstrom von nur 0,25 mA (typ.). Die neuen Hybrid-Halbleiter-Relais sind VDE- und UL-zertifiziert und erfüllen in den meisten Anwendungen erhöhte Isolationsanforderungen.

Die "sauber" und prellfrei schaltenden Relais VOR1142B4,VOR2142B8 und VOR2142A8 sind für den Umgebungstemperaturbereich von –40°C bis +100°C spezifiziert. Typische Anwendungen sind Alarmschalter; I/O-Karten; Automatisierung; Batteriemanagementsysteme; und automatisierte Testsysteme. Die Relais sind auf Gurtrollen oder magaziniert lieferbar, RoHS-konform, halogenfrei und "Vishay Green".

Die neuen Hybrid-Halbleiter-Relais sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für große Bestellmengen beträgt vier bis sechs Wochen.