Neue Aluminiumkondensatoren von Vishay Intertechnology bieten erhöhte Vibrationsfestigkeit bis 50 g

SMDs und radial bedrahtete Typen mit höherer Stabilität und Zuverlässigkeit für Automobil- und Industrie-Anwendungen

Malvern, Pennsylvania (USA) – 14. Juli 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert fünf neue Aluminiumkondensatorserien, die sich im Vergleich zu Standardtypen durch erhöhte Vibrationsfestigkeit auszeichnen. Die neuen Aluminiumkondensatoren der Serien 260 CLA-V, 246 CTI-V und 250 CRZ-V (SMDs) und 246 RTI-V und 250 RMI-V (radial bedrahtet) von Vishay BCcomponents kombinieren erhöhte Vibrationsfestigkeit mit sehr kleinem Serienwiderstand, hoher Ripplestrombelastbarkeit und langer Lebensdauer.

Die neuen SMD- und radial bedrahteten Kondensatoren bieten eine Vibrationsfestigkeit von bis zu 30 g bzw. 50 g. Diese AEC-Q200-qualifizierten Kondensatoren ermöglichen dank ihrer geringen Impedanz ab 18 mΩ bei 100 kHz eine wirksamere Filterung. Zudem bieten sie eine hohe Ripplestrombelastbarkeit von bis zu 3.500 mA sowie eine lange Lebensdauer von bis zu 10.000 h. Die Kondensatoren decken den Kapazitätsbereich von 150 µF bis 10.000 µF ab und haben Nennspannungen von 6,3 V bis 100 V.

Die SMD-Typen 260 CLA-V, 246 CTI-V und 250 CRZ-V sind in 4 Pin und 6 Pin Ausführungen verfügbar und erfüllen die anspruchsvollen Lötrichtlinien für erschwerte Reflow-Bedingungen nach JEDEC J-STD-020; sie lassen sich dadurch leichter verarbeiten. Die radial bedrahteten Typen 246 RTI-V und 250 RMI-V besitzen ein zylindrisches Aluminiumgehäuse mit Überdruckventil und einem blauen PET-Isoliermantel. Alle Typen sind auch ohne Spitzenstrombegrenzung lade- und entladesicher.

Die neuen, polarisierten Aluminium-Elektrolytkondensatoren sind RoHS-konform und eignen sich ideal für Glättungs-, Filter- und Puffer-Anwendungen in getackteten Stromversorgungen und Gleichspannungswandlern.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Serie 260 CLA-V 246 CTI-V 246 RTI-V 250 CRZ-V 250 RMI-V
Typ SMD chip SMD chip Radial SMD chip Radial
Vibrationsfestigkeit (g) bis 30 bis 30 bis 50 bis 30 bis 50
Lebensdauer @
+105 °C / +125 °C /
+150 °C (h)
2.000 6.000 6.000 10.000 10.000
Gehäuseabmessungen (mm) 16 x 16 x 16
bis 18 x 18 x 21
16 x 16 x 16
bis 18 x 18 x 21
16 x 20 bis
18 x 35
16 x 16 x 16 bis
18 x 18 x 21
16 x 20 bis
18 x 40
Kapazitätsbereich (µF) 150 bis 3.300 150 bis 4.700 390 bis 6.800 220 bis 10.000 330 bis
Nennspannungsbereich (V) 16 bis 80 16 bis 100 16 bis 63 6,3 bis 100 10 bis 100
Temperaturbereich (°C) -55 bis +150 -55 bis +125 -55 bis +125 -55 bis +105 -55 bis +105
Ripplestrombelastbarkeit @
100 kHz (mA)
430 bis 1.400 650 bis 1.750 1.250 bis 3.100 910 bis 1.756 1.100 bis
Serienimpedanz @ 100
kHz und +20 °C (mΩ)
35 bis 390 35 bis 300 19 bis 75 35 bis 180 18 bis 74

Die neuen Kondensatoren sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für große Bestellmengen beträgt 12 bis 14 Wochen.