Vishay Intertechnology stellt auf seiner Website das erste Online-Tool zur Berechnung der Impedanz von Ferritperlen bereit

FBC

Malvern, Pennsylvania (USA) – 22. August 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) gibt bekannt, dass seine Vishay Inductors Division auf der Web-Seite www.vishay.com/inductors/ferrite-bead-calculator/ das weltweit erste Online-Tool zur Berechnung der Impedanz von Ferritperlen bereitstellt. Der neue Online-Rechner ermöglicht es, die Impedanz der beliebtesten Ferritperlen von Vishay bei einer gegebenen Frequenz und einem gegebenen DC-Vorstrom schnell und einfach zu berechnen.

Der Rechner erspart es Entwicklern, die Impedanzwerte von Vishays SMD-Ferritperlen aus der Z-vs.-Frequenz-Kennlinie im Produktdatenblatt zu entnehmen, und erleichtert dadurch die Anwendung dieser Bauteile in Filterschaltungen. Mit zunehmendem Vorstrom sinkt durch die allmählich eintretende Sättigung die effektive Impedanz einer Ferritperle. Bisher war eine Abschätzung dieser Impedanzminderung eine knifflige Angelegenheit. Der Rechner liefert auch diese Information und hilft Entwicklern, bei gegebenem Vorstrom die gewünschte Impedanz zu erzielen, ohne mit verschiedenen Ferritperlen herumexperimentieren zu müssen.

Der neue Ferritperlen-Impedanzrechner ist auf Vishays SMD-Ferritperlen in den Formaten 0603, 0805 und 1206 anwendbar.