Vishay präsentiert neue Analogschalter auf der Basis eines verbesserten Siliziumprozesses, der bessere Analog- Spezifikationen ermöglicht und die Zuverlässigkeit erhöht

Malvern, Pennsylvania (USA) – 1. Sept. 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) hat diverse Analogschalterprodukte von Vishay Siliconix verbessert, und zwar sowohl in Bezug auf technische Daten als auch Zuverlässigkeit. Die Verbesserungen sind einem neuen, zukunftsweisenden Fertigungsprozess zu verdanken, der die bisherige, in die Jahre gekommene Siliziumtechnologie ersetzt und zahlreiche Bauteileigenschaften optimiert. Seit den 1960er Jahren ist Vishay ein Pionier in der Analogschalter- und Multiplexer-Technologie – die Umstellung auf den neuen Prozess unterstreicht Vishays Vorreiterrolle auf diesem Gebiet.

The new enhanced family of analog switches and multiplexers introduced by Die neue Familie von Analogschaltern und Multiplexern von Vishay Siliconix basiert auf einem hochintegrierten 18-V-Prozess, der nicht nur Anwendern der aktuellen 12-V-Produkte von Vishay einen Upgrade-Pfad bietet, sondern es außerdem Vishay ermöglicht, komplexere Präzisions-Analogschalterprodukte für besonders anspruchsvolle Anwendungen zu entwickeln.

Dies sind die wichtigsten Verbesserungen: Erhöhung der maximalen Betriebsspannung von 12 V auf 16 V, geringerer Leckstrom im Aus-Zustand; geringere Parasitärkapazität, höhere Schaltgeschwindigkeit und größere Robustheit dank höherem Latch-up-Strom und höherer ESD-Festigkeit. Die neuen Produkte der Familien DG9408E und DG9409E — direkter Ersatz für die beliebten Typen DG9408 und DG9409 – bieten beispielsweise einen um 20% geringeren On-Widerstand, eine um 10% höhere Schaltgeschwindigkeit, eine um 35% geringere Parasitärkapazität, einen Latch-up-Strom von 400 mA und eine ESD-Festigkeit von 2,5 kV (Human Body Model).

Vishay produziert die neuen Bauteile auf vorhandenen Anlagen und einer ausgereiften Prozessplattform, mit Blick auf kürzere Lieferzeiten und Produktunterstützung während der gesamten, langen Nutzungsdauer dieser Produkte, die in den unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt werden, darunter: industrielle Steuerungs- und Automatisierungssysteme, Audio- und Video-Signalrouting, Mess- und Prüfgeräte, Datenerfassung, Kommunikationssysteme und Medizintechnik/Gesundheitspflege.

Aus der nachfolgenden Tabelle ist ersichtlich, welche der 12-V-Bauteilfamilien jetzt in verbesserter Ausführung erhältlich sind.

Alte Teilenummer Neue Teilenummer
DG408L, DG409L DG408LE, DG409LE
DG411L, DG412L, DG413L DG411LE, DG412LE, DG413LE
DG441L, DG442L DG441LE, DG442LE
DG9424, DG9425, DG9426 DG9424E, DG9425E, DG9426E
DG4051, DG4052, DG4053, DG9051, DG9052, DG9053, DG9251, DG9252, DG9253 DG4051E, DG4052E, DG4053E
DG9408, DG9409 DG9408E, DG9409E
DG9454 DG9454E

"Dies sind die ersten Produkte einer ganzen Reihe innovativer Analog-ICs, die der neue Prozess ermöglicht. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden die Leistungsfähigkeit ihrer Präzisions-Analogschaltungen durch die Umstellung auf die neuen Produkte spürbar verbessern können", sagte Roy Shoshani, Vice President, Power ICs, bei Vishay. "Wir wissen, dass unsere Kunden, die Industrieelektronik-, Messtechnik- oder Medizintechnikprodukte herstellen, großen Wert auf eine lange Produktlebensdauer legen. Unsere neue Plattform wird dieser Anforderung gerecht und verbessert sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Zuverlässigkeit unserer Analogschalterprodukte. Darüber hinaus führt der verbesserte Fertigungsprozess zu kürzeren Lieferzeiten und besserer Marktverfügbarkeit".

Die neuen Analogschalter und Multiplexer sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen verfügbar; die Lieferzeit beträgt zehn Wochen.