Bidirektionale 1500-W-PAR®-Suppressordioden von Vishay Intertechnology bieten hohe Leistungsdichte, benötigen weniger Leiterplattenfläche und sparen Kosten

SMD-Suppressordioden im 1,1 mm flachen eSMP®-SMPC- (TO-277A) Gehäuse

TPCA11CA

TPC11CA thru TPC36CA

Malvern, Pennsylvania (USA) – 21. November 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert die weltweit ersten bidirektionalen 1500-W-SMT-PAR® Suppressordioden (TVS, Transient Voltage Suppressors) im flachen eSMP®-SMPC- (TO-277A) Gehäuse. Mit einer Bauhöhe von nur 1,1 mm (typ.) sind die Suppressordioden der Serie TPCxxCA um 52% niedriger als vergleichbare Bauteile im herkömmlichen SMC-Gehäuse. Außerdem haben sie eine um 38% kleinere Grundfläche, das bedeutet eine Volumenreduktion um 70%. Durch ihre hohe Leistungsdichte sparen die neuen Bauteile Leiterplattenfläche und Kosten.

Das patentierte PAR-Design verleiht den neuen Suppressordioden von Vishay General Semiconductor eine hohe Temperaturstabilität und hervorragende Zuverlässigkeit in Hochtemperaturumgebungen. Die Bauteile sind für den Temperaturbereich von –65°C bis +185°C spezifiziert. Die Serie TPCxxCA bietet Durchbruchspannungen von 11 V bis 36 V und Klemmspannungen von 15,6 V bis 49,9 V; sie zeichnet sich durch geringe Leckströme und sehr kurze Ansprechzeiten aus.

Die neuen Suppressordioden dienen zum Schutz empfindlicher elektronischer Bauteile vor elektrostatischen Entladungen und Überspannungen, wie sie beim Schalten induktiver Lasten oder durch Blitzeinwirkung entstehen können. Typische Anwendungen sind: Automobiltechnik, Telekommunikation, Consumer-Elektronik und Industrieausrüstung. Die neuen Suppressordioden eignen sich bestens für automatische Bestückung, erfüllen die MSL-Level-1-Anforderungen des J-STD-020-Standards, sind RoHS-konform und halogenfrei. Die Bauteile sind auch in AEC-Q101-qualifizierten Versionen erhältlich.

Die neuen Suppressordioden der Serie TPCxxCA sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für große Bestellmengen beträgt acht Wochen.