Vishay Intertechnology präsentiert energieeffiziente, hochzuverlässige Drei-Phasen-Brückengleichrichtermodule für industrielle Anwendungen

Ausgangsströme von 130 A bis 300 A, Sperrspannungen bis 1800 V, Wärmewiderstand ab 0,23°C/W, MTC-Gehäuse mit fünf Anschlüssen

Malvern, Pennsylvania (USA) – 12 Dezember 2016 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert drei neue Serien von Drei-Phasen-Brückengleichrichtermodulen für industrielle Hochleistungsanwendungen, die sich durch erhöhte Energieeffizienz und erhöhte Zuverlässigkeit auszeichnen. Die neuen Drei-Phasen-Brückengleichrichtermodule VS-130MT...C, VS-160MT...C und VS-300MT...C von Vishay Semiconductors im fünfpoligen MTC-Gehäuse bieten im Vergleich zu Vorgängerprodukten höhere Ausgangsströme, höhere Sperrspannungen, höhere Stoßstrombelastbarkeiten und einen geringeren Wärmewiderstand.

Die neuen Hochleistungsgleichrichtermodule sind für Ausgangsströme von 130 A bis 300 A und Sperrspannungen bis 1800 V spezifiziert. Die hohe Stoßstrombelastbarkeit von bis zu 2.512 A trägt zu einem hohen Wirkungsgrad bei; das elektrisch isolierte Gehäuse zeichnet sich durch einen sehr geringen Wärmewiderstand ab 0,23°C/W aus. Das robuste MTC-Kunststoffgehäuse trägt zur hohen Zuverlässigkeit des Gleichrichters bei, und dank der Schraubanschlüsse eignet sich das Bauteil als direkter Ersatz für Wettbewerbsprodukte.

Typische Anwendungen für die Drei-Phasen-Brückengleichrichtermodule der Serien VS-130MT...C, VS-160MT...C und VS-300MT...C sind industrielle Stromversorgungen, Hochfrequenz-Schweißgeräte, Plasmaschneidanlagen, industrielle Batterieladegeräte sowie Eingangsgleichrichter für AC/DC-Motorsteuerungen. Die Bauteile sind RoHS-konform und haben eine Isolationsspannung von 3600 Veff. Die UL-Zulassung ist beantragt.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Teilenummer VS-130MT...C VS-160MT...C VS-300MT...C
Ausgangsstrom (A) 130 @ 120 °C 160 @ 118 °C 300 @ 100 °C
Sperrspannung (V) 1600 bis 1800 1600 bis 1800 1600 bis 1800
Stoßstrombelastbarkeit @ 60 Hz (A) 1330 1610 2512
Wärmewiderstand Sperrschicht/Gehäuse (°C/W) 0,41 0,35 0,23

Die neuen Leistungsgleichrichtermodule sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für große Bestellmengen beträgt acht bis zehn Wochen.