E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Vishay Intertechnology bringt kommerzielle Version der AEC-qualifizierten IHLE-Induktivitäten mit integrierter E-Feld-Abschirmung auf den Markt

Erhältlich im Format 2525, 3232 und 4040. 20 dB E-Feld-Dämpfung in 1 cm Abstand

E-mail:  paul.harrison@vishay.com

MALVERN, Pennsylvania — 16. Januar 2017 — VSH) hat seine beliebte, AEC-Q200-qualifizierte Produktlinie IHLE, eine Serie flacher Hochstrominduktivitäten mit integrierter E-Feld-Abschirmung zur Störstrahlungsreduktion, um eine kommerzielle Version erweitert. Die in den Gehäusegrößen 2525, 3232 und 4040 erhältlichen Vishay Dale-Bausteine IHLE-2525CD-51, IHLE-3232DD-51 und IHLE-4040DD-51 verfügen über eine integrierte E-Feld-Abschirmung aus verzinntem Kupfer, die – bei Anschluss an Masse – die elektrische Feldstärke in 1 cm Abstand (mittig über Bauteil) um bis zu 20 dB verringert. Beim Einsatz der IHLE Serie wird in den meisten Fällen eine teure faradaysche Abschirmung unnötig und spart so Kosten und Leiterplattenfläche.

Die Induktivitäten können bei Temperaturen bis 155 °C betrieben werden und besitzen vier Anschlüsse mit einer Koplanaritätsabweichung von ≤ 100 µm. Sie wurden optimiert für die Energiespeicherung in DC/DC-Wandlern sowie für die Hochstromfilterung. Zu den Anwendungen gehören neben Notebooks, PCs und Servern nicht nur hochstromige Point-of-Load-Wandler und Grafikkarten, sondern auch DC/DC-Wandler für verteilte Stromversorgungssysteme und FPGAs sowie die Infrastruktur für die Telekommunikation.

Die auf der IHLP®-Technologie von Vishay Dale basierenden Bauteile IHLE-2525CD-51, IHLE-3232DD-51 und IHLE-4040DD-51 sind dank niedriger DCR-Werte von 1,55 mΩ bis 167 mΩ (typ.) sehr energieeffizient und im Wertebereich von 0,22 µH bis 47 µH erhältlich. Die Bauteile sind für Nennströme bis 36,0 A ausgelegt und verkraften hohe Spitzenströme, ohne dabei in Sättigung zu gehen.

Die neuen, geschirmten Hochstrominduktivitäten sind RoHS-konform, bleifrei und zeichnen sich durch hohe Temperaturwechsel-, Feuchtigkeits- und Stoß-/Vibrationsfestigkeit aus. Darüber hinaus sorgen die vier Anschlüsse (zwei Masseanschlusspunkte für die Abschirmung) der Bauteile für ausgezeichnete Vibrationseigenschaften bei elektronischen Schaltungen, die direkt am Motor oder Fahrgestell montiert sind. Sie sind außerdem halogenfrei und entsprechen den Anforderungen gemäß Vishay Green.

Kenngrößen

Teilenummer IHLE-2525CD-51 IHLE-3232DD-51 IHLE-4040DD-51
IInduktivität bei 100 kHz (µH) 0,47 bis 22 0,22 bis 33 0,47 bis 47
DCR typ. bei 25 °C (mΩ) 3,87 bis 163,0 1,68 bis 149,0 1,55 bis 167
Typ. temperaturbegrenzter Maximalstrom (A) 2,8 bis 22,0 3,1 bis 36,0 2,5 bis 30,0
Typ. Sättigungsstrom (A) 2,2 bis 14,0 3,2 bis 32,0 4,5 bis 28,5

Die neuen IHLE-Induktivitäten sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen erhältlich. Die Lieferzeit für große Bestellmengen beträgt 10 bis 12 Wochen.

IHLP ist eine eingetragene Marke der Firma Vishay Intertechnology.