AEC-Q101-qualifizierter Näherungs- und Umgebungslicht-Sensor von Vishay Intertechnology bietet Entwicklern gestengesteuerter Geräte maximale Gestaltungsfreiheit

Interne Treiber für bis zu drei externe IREDs, hohe Empfindlichkeit für weiten Erkennungsbereich, kompaktes Gehäuse, nur 4 mm x 2,36 mm x 0,75 mm

VCNL

VCNL4035X01

Malvern, Pennsylvania (USA) – 29. März 2017 — Die Optoelectronics Group von Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert einen AEC-Q101-qualifizierten, voll-integrierten Näherungs- und Umgebungslicht-Sensor zur Gestenerkennung. Der neue, auf der Filtron™-Technologie basierende VCNL4035X01 von Vishay Semiconductors vereint in einem nur 4 mm x 2,36 mm x 0,75 mm großen SMD-Gehäuse Photodetektoren für Näherungs- und Umgebungslichterkennung, ein Signalverarbeitungs-IC, einen 16-bit-A/D-Wandler (ADC) und einen Treiber für bis zu drei externe IREDs. Der Sensor bietet eine Interrupt-Funktion und besitzt eine I²C-Bus-Kommunikationsschnittstelle; er ist für den Einsatz in mobilen elektronischen Geräten und Smart-Home-Produkten sowie für industrielle und Automobil-Anwendungen vorgesehen.

Typische Anwendungen des neuen Sensors sind: Gestenerkennung bei Consumer-Produkten wie Notebooks und Tablets; Anwesenheitserkennung zur Aktivierung von Displays in Druckern, Kopierern und Automobilen; Kollisionsvermeidung bei Spielzeugen und Robotern; Beleuchtungssteuerung in Büros, Korridoren und öffentlichen Gebäuden. Alle Funktionsblöcke, die für solche Anwendungen benötigt werden, sind in einem einzigen, platzsparenden Bauteil vereint. Durch die Verwendung externer IR-Sender für die Gestenerkennung haben Entwickler größtmögliche Gestaltungsfreiheit.

Der Sensor bietet eine programmierbare Interrupt-Funktion, die es erlaubt, sowohl untere als auch obere Grenzwerte jeweils für die Umgebungslichtfunktion als auch für die Näherungsfunktion vorzugeben und so den Stromverbrauch des Endprodukts zu minimieren.. Dank der Filtron-Technologie hat der Umgebungslichtsensor eine ähnliche spektrale Empfindlichkeitskurve wie das menschliche Auge und eine hervorragende Störlichtunterdrückung. Die hohe Lichtempfindlichkeit des Sensors ermöglicht es, Objekte in einer Entfernung von bis zu 500 mm zu erkennen.

Die Umgebungslicht-Photodiode im VCNL4035X01 zeichnet sich durch einen weiten Dynamikbereich von 0,004 lx bis 4,2 klx aus; sie eignet sich dadurch gleichermaßen gut für Anwendungen mit dunkel getönter oder hochtransparenter Linse. Der Umgebungslichtsensor bietet eine hohe Genauigkeit von ±10%, ist unempfindlich gegenüber Leuchtstofflampen-Flimmern und zeichnet sich durch hohe Stabilität über den gesamten Temperaturbereich von –40°C bis +105°C aus. Der Näherungssensor im VCNL4035X01 eliminiert Übersprechen mittels intelligenter Kompensationsverfahren. Ein smarter Persistenz-Algorithmus gewährleistet eine schnelle Reaktion auf erkannte Objekte.

Das Bauteil benötigt eine Betriebsspannung von 2,5 V bis 3,6 V und eine I²C-Bus-Spannung von 1,8 V bis 5 V. Der Sensor besitzt ein bleifreies, 8-poliges QFN-Gehäuse und ist RoHS-konform, halogenfrei und Vishay Green.

Der neue Näherungs- und Umgebungslicht-Sensor VCNL4035X01 ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für große Bestellmengen beträgt acht bis zwölf Wochen.