E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Neu von Vishay Intertechnology: PR02-FS – ein impulsfester, induktivitätsfreier, nicht entflammbarer Metallschicht-Sicherungswiderstand mit definierten Abschaltcharakteristiken

Der neue Widerstand erfüllt die Sicherheitsanforderungen des Standards UL1412, für Widerstandswerte >50 Ω sind Stoßspannungen von über 600 V zulässig

PR02FS

PR02-FS
E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Malvern, Pennsylvania (USA) – 3. April 2017 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert einen neuen, pulsfesten, induktivitätsfreien, nicht entflammbaren Metallschicht-Sicherungswiderstand, der die Sicherheitsanforderungen des Standards UL1412 erfüllt. Der neue PR02-FS von Vishay BCcomponents bietet definierte Abschaltcharakteristiken für definierte Überlastungsbedingungen und zulässige Stoßspannungen von über 600 V (1,2/50-μs-Puls) gemäß IEC 61000-4-5 für Widerstandswerte >50 Ω.

Durch sein definiertes Abschaltverhalten und seine kurze Ansprechzeit von <10 s bei 80 W Überlast eignet sich der neue Sicherungswiderstand bestens zum Schutz elektronischer Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Ladegeräte für Elektrorasierer. Darüber hinaus kann er als Strombegrenzer in Niederspannungsstromversorgungen für Innenraumleuchten eingesetzt werden. Aufgrund seines induktivitätsfreien Designs eignet sich der neue Widerstand auch für Snubber-Schaltungen in Verbindung mit induktiven Lasten.

Der PR02-FS deckt den Widerstandsbereich von 1  bis 100  ab, ist mit Toleranzen ab ±10% erhältlich, hat einen Temperaturkoeffizienten (TCR) von ±250 ppm/K und eine Nennbelastbarkeit von 2 W bei +70°C und ist für den Betriebstemperaturbereich von –55°C bis +200°C spezifiziert. Das Bauteil besitzt radiale Anschlüsse und erfüllt bezüglich aktiver und passiver Entflammbarkeit die Anforderungen der Standards IEC 60115-1 und UL 94-V0. Der Widerstand ist RoHS-konform, halogenfrei und Vishay Green.

Der neue Widerstand PR02-FS ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für große Bestellmengen beträgt acht bis zehn Wochen.