E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Keramik-Scheibenkondensator-Serien VY1 und VY2 von Vishay Intertechnology wurden um eine platzsparende und besonders kostengünstige Miniaturserie erweitert

VY Series

VY1 Series
VY2 Series
E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Malvern, Pennsylvania (USA) – 19. April 2017 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) hat seine beliebten, netzspannungsfesten Keramikscheiben-Sicherheitskondensatorserien VY1 und VY2 um eine Miniaturserie mit Y5V-Keramik-Dielektrikum erweitert. Die Serien VY1…Y5V und VY2…Y5V von Vishay BCcomponents mit Gehäusedurchmessern ab 7,5 mm wurden entwickelt, um in Sicherheitsklasse X1 (760 VAC) / Y1 (500 VAC) und Sicherheitsklasse X1 (440 VAC) / Y2 (300 VAC) Anwendungen bzw. gemäß IEC 60384-14.4 Platz zu sparen, Kosten zu senken und die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Das Y5V-Dielektrikum der neuen Kondensatoren hat eine höhere Dielektrizitätskonstante und ermöglicht es dadurch, bei gegebener Kapazität den Durchmesser zu verkleinern.

Die Serien VY1…Y5V und VY2…Y5V wurden optimiert für EMV- und Netzwechselspannungsfilteranwendungen in kompakten Stromversorgungen, Netzadaptern für Hausautomatisierungsgeräten, Stromzählern, Hausgeräten, Consumerelektronikprodukten und Industrieausrüstung. Die Sicherheitskondensatoren der Miniaturserie haben Kapazitäten von 1.000 pF bis 10.000 pF mit ±20% Toleranz und sind für den Temperaturbereich von –40°C bis +125°C spezifiziert.

Die neuen Bauteile bestehen aus einer versilberten Keramikscheibe mit verkupferten und darüber verzinnten Stahlanschlussdrähten mit 0,6 mm Durchmesser. Die Kondensatoren sind mit vertikalen (inline) gesickten oder geraden Anschlüssen verfügbar, mit Rastermaß 10 mm oder 12,5 mm ( VY1…Y5V) bzw. 5,0 mm, 7,5 mm, 10,0 mm oder 12,5 mm ( VY2…Y5V). Die Kondensatoren sind RoHS-konform, halogenfrei und Vishay Green. Die Umhüllung besteht aus einem flammhemmenden, UL-94-V-0-konformen Epoxidharz.

Die wichtigsten Spezifikationen der Serien VY1 und VY2 einschließlich VY1…Y5V und VY2…Y5V:

Serie VY1 VY2
Keramikklasse 1 2 1 2
Keramik-Dielektrikum N750 (U2J) Y5S, Y5U,
Y5V
N750 (U2J) Y5S, Y5U, Y5V
Spannung (VAC) 500 760 500 760 300 440 300 440
Min. Kapazität (pF) 10 33 10 68
Max. Kapazität (pF) 22 4700 47 10.000
Anschlüsse Radial

Die Kondensatoren der Serien VY1…Y5V und VY2…Y5V sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt sechs Wochen.