E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Dickschicht-Chipwiderstände der Serie RCWH von Vishay Intertechnology mit 0,33 W Nennbelastbarkeit im 0805-Format sparen Platz, Bauteile und Kosten

2,5-fach höhere Leistungsdichte im Vergleich zu Standardwiderständen der Größe 0805

RCWH

RCWH
E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Malvern, Pennsylvania (USA) – 15. Mai 2017 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert eine neue Serie von SMD-Dickschicht-Chipwiderständen mit Wraparound-Anschlüssen im kompakten 0805-Gehäuse mit einer erhöhten Nennbelastbarkeit von 0,33 W. Die neuen Widerstände der Serie RCWH von Vishay Dale bieten im Vergleich zu Standardwiderständen dieser Größe eine 2,5-fach höhere Leistungsdichte. Sie sparen dadurch Platz und verringern die Anzahl der benötigten Bauteile in Anwendungen wie Telekommunikation, Computer, Industrieelektronik und Consumer-Produkte.

Aufgrund ihrer hohen Leistungsdichte können die neuen Widerstände in existierenden oder neuentwickelten Schaltungen größere Leistungswiderstände oder eine Kombination aus mehreren Widerständen gleicher Größe ersetzen. Das spart Leiterplattenfläche und Platzierungskosten und ermöglicht kleinere und leichtere Endprodukte. Die Widerstände der Serie RCWH sind außerdem zuverlässiger als größere Dickschicht-Widerstände, weil die unterschiedlichen Wärmeausdehungskoeffizienten von Widerstand und Leiterplatte weniger stark ins Gewicht fallen und dadurch die Lötstellen weniger stark mechanisch beansprucht werden.

Die Dickschicht-Chipwiderstände der Serie RCWH decken den Bereich extrem kleiner Widerstandswerte von 0,01 Ω bis 0,976 Ω ab und sind mit Toleranzen ab ±0,5% und Temperaturkoeffizienten ab ±100 ppm/°C erhältlich. Die Bauteile sind RoHS-konform und halogenfrei; sie besitzen ein Substrat aus hochwertiger Keramik, ein Metallglasur-Widerstandselement und eine Schutzglasur. Die Bauteile wurden optimiert für den Einsatz als Strommess- und Shunt-Widerstände in DC/DC-Wandlern, Spannungsreglermodulen und Wechselrichtern in Mobiltelefonen, Computern, Klimaanlagen und Wärmepumpen.

Die neuen Dickschicht-Chipwiderstände der Serie RCWH sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für große Bestellmengen beträgt sechs bis acht Wochen.