E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Neue Hochleistungs-Dünnschicht-Chipwiderstände von Vishay Intertechnology ersetzen größere Widerstände oder mehrere Widerstände gleicher Größe und sparen dadurch Kosten und Platz

Die AEC-Q200-qualifizierten Widerstände, erhältlich in den Baugrößen 0402, 0603 und 0805, bieten die höchsten Nennbelastbarkeiten bis 0,4 W.

E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Malvern, Pennsylvania (USA) – 13. November 2017 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert eine neue Serie AEC-Q200-qualifizierter Dünnschicht-Chipwiderstände mit den höchsten Nennbelastbarkeiten in den Baugrößen 0402, 0603 und 0805. Die für die Anwendungsbereiche der Automobiltechnik, Industrieelektronik und erneuerbare Energien vorgesehenen Widerstände, der MC-HP-Serie von Vishay Beyschlag, sind für hohe Betriebstemperaturen bis +175°C spezifiziert und haben eine sehr geringe Langzeitdrift von ≤0,2 % nach 1.000 Betriebsstunden bei Nennlast.

Mit Nennbelastbarkeiten von bis zu 0,4 W sind die Widerstände der neuen Serien MCS 0402 HP,MCT 0603 HP und MCU 0805 HP mehr als doppelt so hoch belastbar wie Standard-Dünnschicht-Chipwiderstände in der entsprechenden Baugröße. Die spezifizierte Nennlast übertrifft sogar diejenige, der nächstgrößeren Baugröße. Um Platz zu sparen, die Anzahl der Bauelemente zu reduzieren und die Kosten zu senken, können Entwickler größere oder mehrere gleich große Widerstände durch diese Widerstände ersetzen.

Die neuen, AEC-Q200-qualifizierten Widerstände decken den Wertebereich von 1 Ω bis 100 kΩ ab, sind mit Temperaturkoeffizienten (TK) ab ±25 ppm/K und Toleranzen ab ±0,1% erhältlich. Die MC-HP-Serie zeichnet sich durch hervorragende Temperaturwechselbeständigkeit und erhöhte Schwefelbeständigkeit aus (nach ASTM B 809 geprüft). Die Widerstände sind mit automatischen SMD-Bestückungsautomaten kompatibel, sind bleifrei und RoHS-konform.

Die Widerstandsserien MCS 0402 HP, MCT 0603 HP und MCU 0805 HP eignen sich ideal für die meisten Elektronik-Anwendungen, die erhöhte Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Stabilität und Robustheit erfordern. Typische Anwendungen sind DC/DC-Wandler, Stromversorgungen, Motorsteuerungen und andere ECUs, Wechselrichter sowie Mess- und Prüfgeräte.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Teilenummer MCS 0402 HP MCT 0603 HP MCU 0805 HP
Baugröße 0402 0603 0805
Widerstandswertebereich (Ω) 47 bis 100 k 1 bis 100 k 1 bis 100 k
Toleranz (%) ± 0,1; ± 0,5 ± 1
TK (ppm/K) ± 25; ± 50
Nennbelastbarkeit P85 (W) 0,200 0,250 0,400
Max. Betriebsspannung (V) 50 75 150
Betriebstemperaturbereich (°C) -55 bis +175

Die neuen Dünnschicht-Chipwiderstände sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt sechs bis acht Wochen.