E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Vishay Intertechnology präsentiert Membran-Wegsensoren mit langer Lebensdauer und hervorragender Reproduzierbarkeit für industrielle Anwendungen unter widrigen Einsatzbedingungen

Wasserdicht nach IP66, ultraflach, lange Lebensdauer von >3 Millionen Zyklen

UIPMA

UIPMA, UIPMC
E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Malvern, Pennsylvania (USA) – 14. Dezember 2017 — Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert hochzuverlässige Linear- und Rotations-Membranpotentiometer-Wegsensoren für Anwendungen unter widrigen Umgebungsbedingungen. Die wasserdichten, ultraflachen Wegsensoren Vishay MCB UIPMA und UIPMC eignen sich dank ihrer langen Lebensdauer und hervorragenden Reproduzierbarkeit bestens für eine Vielzahl von Anwendungen.

Die neuen Sensoren sind strahlwassergeschützt nach IP66 und haben eine nur 0,5 mm dicke aktive Schicht. Sie sind beidseitig selbstklebend und lassen sich dadurch leicht montieren. Die Sensoren zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer von über 3 Millionen Zyklen aus (10 Millionen oder 20 Millionen Zyklen auf Anfrage) und sind für den Betriebstemperaturbereich von –10°C bis +50°C ausgelegt.

Dank ihrer Robustheit eignen sich die Wegsensoren UIPMA (linear) und UIPMC (Rotation) ideal für elektrische Stellglieder und Zylinderpositioniersysteme für Flugzeugsitze, Telekom-Antennen, Spritzenpumpen und Krankenhausbetten, außerdem für AC-Ventil-, Schiffsmasten- und Staplersteuerungen, sowie Bergbaugeräte zur Vermessung von Bodenbewegungen. Die RoHS-konformen Sensoren sind auch in kundenspezifischen Ausführungen lieferbar.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Teilenummer UIPMA UIPMC
Typ Linear Rotation
Gesamtwiderstand 4,7 kΩ 10 kΩ
Toleranz ± 30%
Linearität ± 2% ± 5%
Temperaturkoeffizient –300 ppm/°C ± 300 ppm/°C

Die Sensoren UIPMA und UIPMC sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt 12 Wochen.

# # #