E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Hochtemperatur-Induktivitäten der Serie IHSR von Vishay Intertechnology ermöglichen eine höhere Stromtragfähigkeit  in Mehrphasen-Stromversorgungen

IHSR-4040DZ-51
E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Malvern, Pennsylvania (USA) – 13. August 2018 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert das erste Modell seiner neuen, für den kommerziellen Einsatz vorgesehenen Hochtemperatur-Induktivitätsserie IHSR. Die für leistungsstarke Mehrphasen-Stromversorgungen und Filter in Computern sowie industriellen und Telekom-Anwendungen vorgesehenen Induktivitäten der Serie IHSR-4040DZ-51 von Vishay Dale haben im Vergleich zu typischen Leistungsinduktivitäten einen um 50% kleineren DCR und im Vergleich zu ähnlichen Ferrit-Produkten eine um mindestens 20% geringere Bauhöhe. Zudem zeichnen sie sich durch eine ungewöhnlich enge standardmäßige DCR-Toleranz von nur 5% aus. Für Anwendungen, die eine besonders genaue Strommessung erfordern, sind sie auch mit 3% Toleranz lieferbar.

Die neue Induktivität ist für einen weiten Arbeitsfrequenzbereich bis 5 MHz ausgelegt und wurde für Energiespeicher-Anwendungen in DC/DC-Wandlern sowie für Hochstrom-Filteranwendungen bei Frequenzen bis zur Eigenresonanzfrequenz (siehe Tabelle weiter unten) optimiert. Typische Anwendungen sind Notebooks, Desktop-PCs und Server; flache Hochstrom-Stromversorgungen und Filter; und DC/DC-Wandler für verteilte Stromversorgungssysteme.

Der niedrige DCR-Wert der Induktivität IHSR-4040DZ-51 von nur 0,520 mΩ bei einer Induktivität von 0,130 µH ermöglicht eine höhere Stromdichte als konkurrierende Technologien, und die niedrige Bauhöhe von nur 4 mm ermöglicht flachere Endprodukte. Die neue Induktivität ist für Betriebstemperaturen bis +155°C und Nennströme bis 92 A ausgelegt, zudem verträgt sie hohe Stromspitzen ohne abrupt in die Sättigung zu geraten. Derzeit ist das Bauteil in der 10 mm x 10 mm großen 4040-Baugröße erhältlich, weitere Baugrößen sind geplant.

Die neue Induktivität besitzt eine 100% bleifreie, geschirmte Konstruktion aus Kompositmaterial, welches das akustische Störgeräusch auf ein Minimum reduziert und zeichnet sich durch hohe Temperaturwechsel-, Feuchtigkeits- und Stoßfestigkeit aus. Die Induktivität IHSR-4040DZ-51 ist RoHS-konform, halogenfrei und Vishay Green.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Gehäusegröße

Bauhöhe (mm)

4,0

Induktivität (µH)

DCR typ. (mΩ)

DCR max. (mΩ)

Temperatur-
begrenzter Maximal-
strom (A)

72 A

Sättigungsstrom (A)

63(1) / 92(2)

Eigenresonanzfrequenz typ. (MHz)

(1) Die Gleichstromstärke (A), bei der L0 um etwa 20% abnimmt

(2) Die Gleichstromstärke (A), bei der L0 um etwa 30% abnimmt

Die neue Induktivität ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt zwölf Wochen.

Weitere Informationen:

Induktivitäten von Vishay Intertechnology

Abfrage der Lagerbestände von Distributoren

Jede Woche aktuelle Informationen: Anmeldung zum Vishay Newsfeed

Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (Tickersymbol VSH) und in der ”Fortune 1000”-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Bauelemente von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgungen und Medizintechnik. Vishay bringt immer wieder technische Innovationen hervor, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche. Im Internet finden Sie Vishay unter www.vishay.com.