E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Hochtemperatur-Induktivitäten der Serie IHSR von Vishay Intertechnology ermöglichen eine höhere Stromtragfähigkeit  in Mehrphasen-Stromversorgungen

E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Malvern, Pennsylvania (USA) – 13. August 2018 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert das erste Modell seiner neuen, für den kommerziellen Einsatz vorgesehenen Hochtemperatur-Induktivitätsserie IHSR. Die für leistungsstarke Mehrphasen-Stromversorgungen und Filter in Computern sowie industriellen und Telekom-Anwendungen vorgesehenen Induktivitäten der Serie IHSR-4040DZ-51 von Vishay Dale haben im Vergleich zu typischen Leistungsinduktivitäten einen um 50% kleineren DCR und im Vergleich zu ähnlichen Ferrit-Produkten eine um mindestens 20% geringere Bauhöhe. Zudem zeichnen sie sich durch eine ungewöhnlich enge standardmäßige DCR-Toleranz von nur 5% aus. Für Anwendungen, die eine besonders genaue Strommessung erfordern, sind sie auch mit 3% Toleranz lieferbar.

Die neue Induktivität ist für einen weiten Arbeitsfrequenzbereich bis 5 MHz ausgelegt und wurde für Energiespeicher-Anwendungen in DC/DC-Wandlern sowie für Hochstrom-Filteranwendungen bei Frequenzen bis zur Eigenresonanzfrequenz (siehe Tabelle weiter unten) optimiert. Typische Anwendungen sind Notebooks, Desktop-PCs und Server; flache Hochstrom-Stromversorgungen und Filter; und DC/DC-Wandler für verteilte Stromversorgungssysteme.

Der niedrige DCR-Wert der Induktivität IHSR-4040DZ-51 von nur 0,520 mΩ bei einer Induktivität von 0,130 µH ermöglicht eine höhere Stromdichte als konkurrierende Technologien, und die niedrige Bauhöhe von nur 4 mm ermöglicht flachere Endprodukte. Die neue Induktivität ist für Betriebstemperaturen bis +155°C und Nennströme bis 92 A ausgelegt, zudem verträgt sie hohe Stromspitzen ohne abrupt in die Sättigung zu geraten. Derzeit ist das Bauteil in der 10 mm x 10 mm großen 4040-Baugröße erhältlich, weitere Baugrößen sind geplant.

Die neue Induktivität besitzt eine 100% bleifreie, geschirmte Konstruktion aus Kompositmaterial, welches das akustische Störgeräusch auf ein Minimum reduziert und zeichnet sich durch hohe Temperaturwechsel-, Feuchtigkeits- und Stoßfestigkeit aus. Die Induktivität IHSR-4040DZ-51 ist RoHS-konform, halogenfrei und Vishay Green.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Gehäusegröße

Bauhöhe (mm)

4,0

Induktivität (µH)

DCR typ. (mΩ)

DCR max. (mΩ)

Temperatur-
begrenzter Maximal-
strom (A)

72 A

Sättigungsstrom (A)

63(1) / 92(2)

Eigenresonanzfrequenz typ. (MHz)

(1) Die Gleichstromstärke (A), bei der L0 um etwa 20% abnimmt

(2) Die Gleichstromstärke (A), bei der L0 um etwa 30% abnimmt

Die neue Induktivität ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt zwölf Wochen.

Weitere Informationen:

Induktivitäten von Vishay Intertechnology