E-mail:  paul.harrison@vishay.com

AEC-Q200-qualifizierter 150-W-Dickschicht-Leistungswiderstand im Clip-Mount-TO247-Gehäuse von Vishay Intertechnology spart Bauteile und Kosten

LTO 150
E-mail:  paul.harrison@vishay.com

Malvern, Pennsylvania (USA) – 30. Juli 2018 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert einen neuen AEC-Q200-qualifizierten Dickschicht-Leistungswiderstand mit Clip-Mount-TO247-Gehäuse für direkte Kühlkörpermontage. Der für Automobilanwendungen vorgesehene LTO 150 von Vishay Sfernice bietet eine Nennbelastbarkeit von 150 W bei +45°C Gehäusetemperatur – das ist Branchenrekord – und eine erhöhte Pulsfestigkeit.

Der neue Widerstand bietet eine bis zu 70% höhere Nennbelastbarkeit als Wettbewerbsprodukte im TO247-Gehäuse, wodurch zusätzliche Bauteile zur Kühlung des Widerstands entfallen können – dadurch vereinfacht sich das Layout, zudem werden Leiterplattenfläche und Kosten eingespart. Als weiterer Vorteil kommt noch die um 30% höhere Pulsfestigkeit hinzu, verglichen mit anderen Typen im TO247 Gehäuse. Dadurch können Entwickler eventuell mehrere Widerstände durch einen einzigen ersetzen.

Der LTO 150 erlaubt hohe Betriebstemperaturen bis +175°C und deckt den weiten Wertebereich von 0,03 Ω bis 1,3 MΩ ab. Er eignet sich zur Verwendung als Lade- oder Entladewiderstand für Wechselrichter, Energiewandler sowie On-board-Lader für Elektroautos (EV), Hybrid-Elektroautos (HEV) und Plug-in-Hybrid Elektroautos (PHEV). Darüber hinaus kann er in allgemeinen industriellen und militärischen Energiewandler-Anwendungen eingesetzt werden. Das RoHS-konforme Bauteil ist induktivitätsfrei, mit Toleranzen ab ±1% erhältlich und hat bei Zuverlässigkeitstests (bis zu 1000 und mehr Temperaturzyklen) überragend gut abgeschnitten.

Der neue Widerstand ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit beträgt acht bis zwölf Wochen.