Vishay Intertechnology präsen­tiert neue 1-MBd-High-Speed-Optokoppler mit Schmitt-Trigger-Ausgang

Einkanalige-Optokoppler, optimiert für galvanische Störsignal-Trennung und Unterbrechung von Erdschleifen in digitalen Anwendungen

Malvern, Pennsylvania (USA)– 5. Dezember 2018 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert eine neue Serie von 1-MBd-Hochgeschwindigkeits-Optokopplern mit Open-Kollektor-Ausgang und Schmitt-Trigger-Funktionalität, die sehr gut für die Integration in digitalen Systemen geeignet sind. Die neuen Optokoppler der VOH1016A-Serie haben einen geringen Einschaltschwellenstrom von nur 0,65 mA (typ.) und einen maximalen Betriebsstrom von 1,0 mA. Sie sind für Anwendungen in speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS, PLC), seriellen Datenübertragungs-Bussystemen und Schaltnetzteilen vorgesehen.

Die neuen Optokoppler, verfügbar in DIP-6 oder SMD-6-Gehäusen, bestehen aus einer sehr empfindlichen Sende-LED, einer Photodiode als Empfänger und einem Schmitt-Trigger/Open-Collector-Ausgang. Mit ihren niedrigen Einschaltschwellen- und Betriebsströmen – kombiniert mit einer garantierten Gleichtakt-Transientenfestigkeit (CMTI, Common Mode Transient Immunity) von mindestens 10 kV/µs – sind die neuen Optokoppler bestens geeignete Lösungen für eine galvanische Störsignaltrennung und Unterbrechung von Erdschleifen in digitalen Anwendungen. Darüber hinaus eignen sich die Optokoppler der VOH1016A-Serie aufgrund ihres weiten Betriebsspannungsbereichs von 3 V bis 15 V bestens zur Verwendung als Pegelumsetzer in Anwendungen mit mehreren unterschiedlichen Spannungsdomänen.

Die RoHS-konformen Bauteile sind latch-up- und oszillationsfrei, haben eine garantierte On/Off-Hysterese und erlauben hohe Datenraten bis 2 MHz. Die Nenn-Isolationsspannung beträgt 5000 Veff (max.).

Die Optokoppler der VOH1016A-Serie sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen mit einer Lieferzeit von sechs Wochen lieferbar.

• lang-code-KO