Vishay Intertechnology erweitert seine 500 PGP-ST-Kondensatorserie mit Schraubanschlüssen um neue Typen mit 500 V Nennspannung und einer Lebensdauer von bis zu 5000 h

Die neuen Kondensatoren ermöglichen es Entwicklern, Dreiphasen-380-V-Schaltungen in 480-V-Systemen wiederzuverwenden und Solar-Wechselrichter für 1000 V Eingangsspannung aufzurüsten

500 PGP-ST

Malvern, Pennsylvania (USA)– 21. Januar 2019 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) hat seine Vishay BCcomponents 500 PGP-ST-Serie von Aluminiumkondensatoren mit Schraubanschlüssen um neue Typen mit 500 V Nennspannung erweitert und deren Lebensdauer auf bis zu 5000 Stunden bei +85°C mehr als verdoppelt.

Bei den Typen der 500 PGP-ST-Serie handelt es sich um polarisierte Aluminium-Elektrolytkondensatoren, die für DC-Zwischenkreis-Anwendungen in Energiewandlern bis 20 kW und darüber optimiert wurden. Typische Anwendungen sind große Motorantriebe, unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme und Solar-Wechselrichter. Mit ihrer Nennspannung von 500 V bieten die Kondensatoren in solchen Anwendungen eine größere Spannungsreserve. Außerdem ermöglichen sie es, Solar-Wechselrichter für Eingangsspannungen bis 1000 V aufzurüsten und Dreiphasen-380-V-Schaltungen in 480-V-Systemen wiederzuverwenden, indem einfach der bisher verwendete DC-Zwischenkreiskondensator gegen einen 500-V-Typ ausgetauscht wird.

Die 500 PGP-ST-Serie ist in neun Gehäusegrößen von 50 mm x 80 mm bis 90 mm x 220 mm verfügbar. Diese verlustarmen Kondensatoren decken den Wertebereich von 680 µF bis 22 000 µF ab und haben Nennspannungen von 350 V bis 500 V. Die Kondensatoren besitzen ein zylindrisches Aluminiumgehäuse mit einem blauen Isoliermantel und einem Überdruckventil.

Die RoHS-konformen Bauteile sind in Ausführungen mit 8-mm-Schraubanschluss-Terminals auf dem Standard-High-Post-M5-Gehäusedeckel oder mit 13-mm-Anschlüssen auf dem High-Current-Gehäusedeckel M6 erhältlich.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Gehäusegrößen (mm)

50 x 80 bis 90 x 220

Kapazitätsbereich (µF)

680 bis 22 000

Toleranz

± 20%

Nennspannungsbereich (V)

350 bis 450

Temperaturbereich (°C)

-40 bis +85

-25 bis +85

Lebensdauer bei 85°C (h)

Shelf-Life bei 0 V, 85°C (h)

Rahmenspezifikation

IEC 60384-4 / EN 130300

Klimakategorie nach IEC 60068

40 / 085 / 56

25 / 085 / 56

Die neuen Typen der Kondensatorserie 500 PGP-ST sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen mit einer Lieferzeit von 18 Wochen lieferbar.

Weitere Informationen:

Weitere Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit Schraubanschlüssen von Vishay