Neue FRED-Pt®-Gen-5-1200-V-Hyperfast- und Ultrafast-Gleichrichter von Vishay Intertechnology verringern die Durchlass- und Schaltverluste

30-A- und 60-A-Typen halbieren den Energieeffizienz-Rückstand gegenüber SiC-Dioden

Malvern, Pennsylvania (USA) – 17. April 2019 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert sechs neue FRED-Pt®-Gen-5-1200-V-Hyperfast- und Ultrafast-Gleichrichter. Die neuen 30-A- und 60-A-Gleichrichter von Vishay bieten in dieser Produktklasse den optimalen Kompromiss zwischen Durchlass- und Leistungsverlusten. Sie wurden entwickelt, um die Energieeffizienz von Hochfrequenz-Spannungswandlern sowie hart- und weich-schaltenden oder resonanten Designs zu verbessern.

Die neuen Bauteile sind abgestimmt auf den Betrieb mit MOSFETs oder schnellen IGBTs und wurden optimiert für PFC- und Ausgangsgleichrichterstufen von EV/HEV-Batterieladestationen, Boosterstufen für Solar-Wechselrichter, unterbrechungsfreie Stromversorgungen und Schweißgeräte. Die Leistungsverluste der neuen Gleichrichter sind um bis zu 10% geringer als bei vergleichbaren Siliziumlösungen, halbieren den Energieeffizienz-Rückstand zu SiC-Dioden und bieten eine kostengünstige Alternative für Anwendungen mit Schaltfrequenzen in der Größenordnung von 50 kHz.

Sowohl die 30-A-Typen als auch die 60-A-Typen sind im TO-247L-Gehäuse und in den Geschwindigkeitsklassen X (Hyperfast) und H (Ultrafast) erhältlich. Die 30-A-Typen sind außerdem im TO-220AC-Gehäuse verfügbar. Die X-Typen zeichnen sich durch eine geringere QRR aus und die H-Typen durch eine geringere Durchlassspannung. Beide Versionen bieten die gleiche Durchlassspannung wie Wettbewerbsprodukte, aber um bis zu 40% geringere Schaltverluste bzw. QRR. Die Bauteile sind für hohe Betriebstemperaturen bis +175°C ausgelegt.

Die wichtigsten Spezifikationen:

1IF = Nennstrom, TJ = 125°C

2TJ = 125°C, IF = 40 A, VR = 400 V, dIF/dt = 600 A/ms

3TJ= 25°C IF = 1 A dIF/dt = 100 A/μs, VR = 30 V

Die Produktdatenblätter finden Sie unter:

http://www.vishay.com/ppg?96442  (VS-E5PX3012L-N3)

http://www.vishay.com/ppg?96507  (VS-E5TX3012-N3)

http://www.vishay.com/ppg?96501  (VS-E5PH3012L-N3)

http://www.vishay.com/ppg?96506  (VS-E5TH3012-N3)

http://www.vishay.com/ppg?96479  (VS-E5PX6012L-N3)

http://www.vishay.com/ppg?96502  (VS-E5PH6012L-N3)

Die neuen FRED-Pt®-Gleichrichter sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar. Die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt 18 Wochen.

FRED Pt® ist eine eingetragene Marke der Firma Vishay Intertechnology.