Radial bedrahtete Single-Layer-Hochspannungs-Keramik-Scheibenkondensatoren von Vishay Intertechnology markieren mit Kapazitäten bis 2 nF einen neuen
Branchenrekord

Die kompakten Bauteile sparen Platz und Bestückungskosten und erhöhen zudem die Zuverlässigkeit

HVCC Series

Malvern, Pennsylvania (USA) – 29. April 2019 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert zwei neue Serien radial bedrahteter Single-Layer-Hochspannungs-Keramik-Scheibenkondensatoren mit kompakten Abmessungen. Die neuen Kondensatoren der HVCC-Serie von Vishay Roederstein sind die einzigen Bauteile dieser Art, die den Bereich hoher Kapazitätswerte bis 2 nF abdecken; zudem bieten sie eine garantierte Lebensdauer von 1000 h bei 125% der Nennspannung und +105 °C sowie einen geringen Verlustfaktor von <1,5%. Die Kondensatoren der HVCC-Serie eignen sich als qualifizierter, leistungsfähiger Direktersatz für fast alle abgekündigten Murata-Kondensatoren, deren Bauteilbezeichnung mit DHR beginnt. Bitte gleichen Sie Ihr Anforderungsprofil mit den Parametern im HVCC Datenblatt ab.

Bisher musste man zwei 1-nF-Kondensatoren parallelschalten, um auf 2 nF zu kommen – jetzt genügt ein einziger Kondensator der HVCC-Serie. Dadurch sparen die Bauteile Platz und Bestückungskosten, außerdem erhöhen sie die Zuverlässigkeit von Hochspannungs-
generatoren für zahnmedizinische Geräte und Gepäck-Scanner, medizinische und industrielle Röntgensysteme und gepulste Laser.

Die neuen Kondensatoren decken den Wertebereich von 100 bis 2000 pF mit einer Standardtoleranz von ±20% ab, haben Nennspannungen von 10 und 15 kVDC und sind für den Betriebstemperaturbereich von –30 °C bis +105 °C spezifiziert. Auf Anfrage sind die Kondensatoren der HVCC-Serie auch mit 20 kVDC Nennspannung, ±10% Toleranz und kundenspezifischen Anschlüssen erhältlich.

Die Bauteile bestehen aus einer versilberten Keramikscheibe mit verkupferten und darüber verzinnten Stahlanschlussdrähten von 0,6 oder 0,8 mm Durchmesser. Die Anschlüsse sind gerade, der Anschlussabstand beträgt 9,5 oder 12,5 mm. Die Umhüllung der RoHS-konformen Bauteile besteht aus einem flammhemmenden, UL-94-V-0-konformen Epoxidharz.

Die wichtigsten Spezifikationen:

Serie

HVCC

Keramikklasse

Keramik-Dielektrikum

Y6P

Nennspannung (VDC)

Min. Kapazität (pF)

Max. Kapazität (pF)

Anschlüsse

Radial bedrahtet

Muster können ab sofort bei Vishay angefordert werden. Die Lieferzeit für Produktionsstückzahlen beträgt acht Wochen.

Weitere Informationen:

Single-Layer-Keramikkondensatoren von Vishay

Abfrage der Lagerbestände von Distributoren

Jede Woche aktuelle Informationen: Anmeldung zum Vishay Newsfeed

Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (Tickersymbol VSH) und in der ”Fortune 1000”-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Bauelemente von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgungen und Medizintechnik. Vishay bringt immer wieder technische Innovationen hervor, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche. Im Internet finden Sie Vishay unter www.vishay.com.