Vishay Intertechnology präsentiert langlebige Ultraviolett- (UVC) LED im kompakten Keramik/Quarzglas-SMD-Gehäuse

Die neue UVC-LED VLMU35CL..-280-120 ist nur 3,5 mm x 3,5 mm x 1,2 mm groß

Malvern, Pennsylvania (USA) – 17. Juli 2019 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) hat sein Angebot an LEDs für den kurzwelligen Ultraviolettbereich (UVC) um ein kompaktes SMD-Modell für Sterilisations-, Hygiene- und Reinigungsanwendungen erweitert. Die neue UVC-LED VLMU35CL..-280-120 von Vishay Semiconductors im 3,5 mm x 3,5 mm x 1,2 mm kleinin SMD-Gehäuse ist als Ersatz für Quecksilber-UVC-Lampen gedacht; sie besitzt ein UV-Lichtstabiles Quarzglasfenster und zeichnet sich durch eine extrem lange Lebensdauer aus.

Die neue LED hat einen Abstrahlwinkel von ±60° und eine hohe Strahlungsleistung von bis zu 3,2 mW bei 20 mA bzw. 7,5 mW bei 50 mA. Die auf AlGaN-Technologie basierende UVC-LED VLMU35CL..-280-12 hat eine maximale Durchlassspannung von 6,5 V, liefert Licht im Wellenlängenbereich von 265 nm bis 285 nm und erlaubt Treiberströme bis 70 mA; zum Vergleich: typische Wettbewerbsprodukte sind nur für Treiberströme bis 30 mA ausgelegt.

Dank dieser Spezifikationen eignen sich die neuen LEDs ideal für Anwendungen wie: Wasser- und Luftreinigung, Oberflächensterilisation, Desinfizierung medizinischer Geräte und tragbare Desinfektionsgeräte. Die UVC-LED VLMU35CL..-280-120 ist RoHS-konform, halogen-frei und Vishay Green; sie ist mit Reflow-Lötprozessen kompatibel und erfüllt die Anforderungen des Standards J-STD-020 Moisture Sensitivity Level 3.

Muster der neuen UV-LEDs sind ab Lager lieferbar. Die Lieferzeit für Produktionsstückzahlen beträgt vier bis sechs Wochen.