Neu von Vishay Intertechnology: extrem langlebige Ultraviolett-LEDs mittlerer Leistung mit Quarzglas-Fenster

LEDs mit Keramiksubstrat im nur 3,5 mm x 3,5 mm x 1,2 mm großen SMD-Gehäuse liefern bis zu 22 mW Lichtleistung

Malvern, Pennsylvania (USA) – 7. Februar 2019 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert eine für Sterlisations-, Sanitär- und Reinigungsanwendungen vorgesehene Ultraviolett-LED-Serie mit Keramiksubstrat (UVC). Die neuen LEDs der Serie VLMU35CM..-280-120 von Vishay Semiconductors im nur 3,5 mm x 3,5 mm x 1,2 mm großen SMD-Gehäuse besitzen ein Quarzglas-Fenster und sind extrem langlebig.

Die neuen, als umweltfreundlicher Ersatz für Quecksilberdampf-UV-Lampen vorgesehenen LEDs haben einen Abstrahlwinkel von ±60° und eine Strahlungsleistung von bis zu 22 mW bei 100 mA, sie benötigen keine externe Linse. Die auf AlGaN-Technologie basierenden LEDs der Serie VLMU35CM..-280-120 erlauben Betriebsströme bis 150 mA und haben Durchlassspannungen ab 4 V, die Emissionswellenlänge beträgt 265 nm bis 285 nm.

Dank dieser Spezifikationen eignen sich die neuen LEDs ideal für Anwendungen wie: Wasser- und Luftreinigung, Oberflächensterilisation, Desinfektion im medizinischen Bereich und tragbare Desinfektionsgeräte. Die UV-LEDs der Serie VLMU35CM..-280-120 sind RoHS-konform, halogen-frei und Vishay Green; sie sind mit Reflow-Lötprozessen kompatibel und erfüllen die Anforderungen des Standards J-STD-020 Moisture Sensitivity Level 3.

Muster der neuen UV-LEDs sind ab Lager lieferbar. Die Lieferzeit für Produktionsstückzahlen beträgt vier Wochen.