Vishay Intertechnology präsentiert eine bedrahtete Induktivität im kompakten 1500-Gehäuseformat mit einem Sättigungsstrom von 420 A

Das als Ersatz für größere Induktivitäten konzipierte Bauteil ist für den Dauerbetrieb bei Temperaturen bis +155°C ausgelegt und für Erneuerbare-Energien-, Industrie- und Telekom-Anwendungen vorgesehen

IHXL-1500VZ-51

Malvern, Pennsylvania (USA) 13. Januar 2021 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert eine bedrahtete Induktivität im kompakten 1500-Gehäuseformat mit einem Sättigungsstrom von 420 A, bezogen auf eine Induktivitätsabnahme um 30%. Die für Erneuerbare-Energie-Anwendungen vorgesehene Induktivität IHXL-1500VZ-51 von Vishay Dale bietet sehr kleine DCR-Werte ab 0,12 mΩ (typ.) und ist für den Dauerbetrieb bei hohen Temperaturen bis +155°C ausgelegt.

Das geschirmte Bauteil besitzt ein Gehäuse aus Kompositmaterial mit einer Größe von nur 38,1 mm x 38,1 mm x 21,9 mm und erlaubt DC-Dauerströme bis 150 A. Die Induktivität IHXL-1500VZ-51 kann dadurch wesentlich größere Wettbewerbsprodukte ersetzen, in Anwendungen wie: Hochstrom-Eingangsfilter, DC/DC-Wandler für Hochtemperatur-Industrie-, Solar- und Windkraft-Anwendungen, Schaltregler-Stromversorgungen, Gegentakt- und Boost-Leistungsfaktorkorrekturdrosseln und Stromversorgungen für Telekom-Basisstationen.

Die Induktivität IHXL-1500VZ-51 verkraftet hohe Stromspitzen, ohne abrupt in die Sättigung zu geraten; die "sanft" verlaufende Sättigung bewirkt bei 195% des Nennstroms eine Induktivitätsabnahme um 20%. Das RoHS-konforme, halogenfreie Bauteil ist Vishay Green und zeichnet sich durch hohe Temperaturwechsel-, Feuchtigkeits-, Stoß- und Vibrationsfestigkeit aus.
Die wichtigsten Spezifikationen:

Gehäusegröße

Abmessungen (mm)

38,1 x 38,1 x 21,9

Induktivität (µH)

0,68 bis 3,3

DCR typ.(mΩ)

0,12 bis 0,40

DCR max.(mΩ)

0,13 bis 0,42

Temperaturbegrenzter
Maximalstrom (A)

96 bis 154(1) / 150 bis 235(2)

Sättigungsstrom (A)

87 bis 301(3) / 124 bis 420(4)

(1) Die Gleichstromstärke (A), die innerhalb einer Stunde ein ΔT von etwa 40°C hervorruft

(2) Die Gleichstromstärke (A), die innerhalb einer Stunde ein ΔT von etwa 100°C hervorruft

(3) Die Gleichstromstärke (A), bei der L0 um etwa 20% abnimmt

(4) Die Gleichstromstärke (A), bei der L0 um etwa 30% abnimmt

Die Induktivität IHXL-1500VZ-51 ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit beträgt acht bis zehn Wochen.