AEC-Q101-qualifizierter Näherungs- und Umgebungslicht-Sensor von Vishay Intertechnology bietet Optionen für vier verschiedene Slave-Adressen

Der neue Sensor im 4 mm x 2,36 mm x 0,75 mm winzigen Gehäuse spart Platz
und gibt Entwicklern mehr Gestaltungsfreiheit in Anwendungen mit mehreren Sensoren

VCNL4030X01

VOMA617A
Media Contact - Bob Decker, Red Pines Group
Phone: 1.415.409.0233
Fax: 1.650.618.1512
E-mail: bob.decker@redpinesgroup.com

Sales Contact: http://www.vishay.com/
en/company/contacts/

Malvern, Pennsylvania (USA) –11. Dezember 2018 – Die Optoelectronics Group von Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert einen neuen AEC-Q101-qualifizierten, voll-integrierten Näherungs- und Umgebungslicht-Sensor mit Optionen für vier verschiedene Slave-Adressen. Der neue, auf der Featuring-Filtron™-Technologie basierende VCNL4030X01 von Vishay Semiconductors vereint in einem nur 4 mm x 2,36 mm x 0,75 mm großen SMD-Gehäuse Photodetektoren für Näherungs- und Umgebungslichterkennung, ein Signalverarbeitungs-IC, einen 16-bit-A/D-Wandler und eine Hochleistungs-IRED-LED. Der Sensor ist AEC-Q101-qualifiziert, bietet eine Interrupt-Funktion und besitzt eine I²C-Bus-Kommunikationsschnittstelle; er ist für den Einsatz in mobilen elektronischen Geräten und Smart-Home-Produkten sowie für industrielle und Automobil-Anwendungen vorgesehen.

Der neue Sensor eignet sich beispielsweise zur Näherungserkennung für energiesparende Touchscreen-Deaktivierung in Smartphones und Tablets; zur Anwesenheitserkennung für die Display-Aktivierung in Notebooks, Automobilen, Consumerprodukten und Industrieausrüstung; zur Umgebungslichtmessung für die Dimmersteuerung in Displays, Tastaturen und Rückspiegeln; zur Kollisionsvermeidung in Spielzeug und Robotern. Alle für diese Anwendungen benötigten Funktionsblöcke sind in einem einzigen, platzsparenden Gehäuse vereint. Der Sensor ist in vier Versionen mit unterschiedlichen Slave-Adressen verfügbar, das gibt Entwicklern mehr Gestaltungsfreiheit in Anwendungen, die mehrere Sensoren erfordern.

Der Sensor bietet eine programmierbare Interrupt-Funktion, die es erlaubt, sowohl untere als auch obere Grenzwerte vorzugeben und so den Stromverbrauch des Endprodukts zu minimieren. Sowohl der Umgebungslichtsensor als auch der Näherungssensor können so programmiert werden, dass sie bei einem Schwelienwert einen Interrupt auslösen. Dank der Filtron-Technologie hat der Umgebungslichtsensor eine ähnliche spektrale Empfindlichkeitskurve wie das menschliche Auge und eine hervorragende Störlichtunterdrückung. Die Umgebungslicht-Photodiode im VCNL4030X01 zeichnet sich durch einen weiten Dynamikbereich von 0,004 lx bis 4,2 klx aus; sie eignet sich dadurch gleichermaßen gut für Anwendungen mit dunkel getönter oder hochtransparenter Linse. Der Umgebungslichtsensor bietet eine hohe Genauigkeit von ±10%, ist unempfindlich gegenüber Leuchtstofflampen-Flimmern und bietet dank Temperaturkompensation eine hohe Stabilität über den gesamten Temperaturbereich von –40°C bis +105°C. Der Näherungssensor im VCNL4030X01 eliminiert Ãœbersprechen mittels intelligenter Kompensationsverfahren. Ein smarter Persistenz-Algorithmus gewährleistet eine schnelle und genaue Objekterkennung. Die hohe Lichtempfindlichkeit des Sensors ermöglicht es, Objekte in einer Entfernung von bis zu 300 mm zu erkennen. Das Maximum des Emissionsspektrums des Infrarotsenders liegt bei 940 nm; das ausgesendete Licht hat keinen sichtbaren Rotlichtanteil.

Das Bauteil benötigt eine Betriebsspannung von 2,5 V bis 3,6 V und eine I²C-Bus-Spannung von 1,8 V bis 5 V. Der Sensor besitzt ein bleifreies, 8-poliges QFN-Gehäuse und ist RoHS-konform, halogenfrei und Vishay Green.

Der neue Näherungs- und Umgebungslicht-Sensor VCNL4030X01 ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für große Bestellmengen beträgt acht bis zwölf Wochen.

Vishay bietet eines der weltweit größten Angebote an diskreten Halbleiterbauelementen und passiven elektronischen Bauteilen, die innovative Designs ermöglichen und in den unterschiedlichsten Märkten Verwendung finden – von Automobilindustrie über Computer, Consumer-Produkte und Telekommunikation bis hin zu Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik und Medizintechnik. Mit seinem weltweiten Kundenstamm ist Vishay The DNA of tech.TM Vishay Intertechnology, Inc. zählt zu den Fortune-1000-Unternehmen und ist an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Tickersymbol VSH notiert. Weitere Informationen über Vishay finden Sie unter www.vishay.com.

twitter http://twitter.com/vishayindust
facebook http://www.facebook.com/VishayIntertechnology