Neue Lösung von Vishay Intertechnology ermöglicht es, mit jedem Consumerelektronik-Produkt die Herzfrequenz des Benutzers zu überwachen

heartratemonitordemo

TFBR4650
Media Contact - Bob Decker, Red Pines Group
Phone: 1.415.409.0233
Fax: 1.650.618.1512
E-mail: bob.decker@redpinesgroup.com

Sales Contact: http://www.vishay.com/
en/company/contacts/

Malvern, Pennsylvania (USA) - 7. November 2018 – Die Optoelectronics Group von Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) hat eine Lösung entwickelt, die es OEMs ermöglicht, mit Consumerelektronik-Produkten aller Art die Herzfrequenz des Benutzers zu überwachen. Vishay wird auf der electronica 2018 den Prototypen einer Fitness-Armbanduhr präsentieren, die mithilfe optoelektronischer Bauelemente von Vishay und einer Software von Elfi-Tech Ltd. – einem Entwickler einzigartiger, nicht-invasiver medizinischer Geräte – die Herzfrequenz des Benutzers überwacht.

Damit können OEMs, die nicht über eine proprietäre Hard- und Software-Lösung für die Herzfrequenz-Ãœberwachung verfügen, ihre Produkte kostengünstig mit einer solchen Zusatzfunktion ausstatten. Vishay und Elfi-Tech stellen zusammen ein vollständiges Referenzdesign für die Herzfrequenz-Ãœberwachung bereit, einschließlich aller digitalen und analogen Komponenten, die für ein entsprechendes Front-End benötigt werden.

Das von Vishay auf der electronica 2018 präsentierte Referenzdesign basiert im Wesentlichen auf der PIN-Photodiode VEMD5080X01 und der LED VLMTG1400 von Vishay. Die PIN-Photodiode VEMD5080X01 ist ein einzigartiges SMD-Bauteil, das störendes optisches Ãœbersprechen eliminiert. Sie ist für sichtbares Licht und Infrarotlicht im Wellenlängenbereich von 350 nm bis 1100 nm empfindlich und misst nur 7,5 mm x 7,5 mm x 0,9 mm. Die LED VLMTG1400 emittert im grünen Spektralbereich bei einer Peakwellenlänge von 525 nm und hat eine Lichtstärke von 1400 Millicandela (typ.). Das SMD-Gehäuse im 0603-Format hat eine Bauhöhe von 0,55 mm.

Elfi-Tech steuert zu der Fitness-Armbanduhr die Software und die nicht-optische Hardware bei. Letztere besteht aus einem Arm Cortex-M3 Mikrocontroller, einem Analog-Front-End für Herzfrequenzüberwachung von Texas Instruments, einer Bluetooth-Low-Energy-Schnittstelle und einem MEMS-basierten Beschleunigungssensor. Die Herzfrequenz-Daten werden zu einer Android-App übertragen.

Die Fitness-Armbanduhr wird im Rahmen der electronica 2018 (13.-16. November, Münchner Messezentrum) auf Stand C4.422 demonstriert. Weitere Informationen über Herzfrequenzüberwachung und das Referenzdesign finden Sie unter sensorstechsupport@vishay.com.Weitere Informationen über Vishay auf der electronica unter http://www.vishay.com/landingpage/tradeshows/electronica2018/

Elfi-Tech, Ltd. ist führend auf dem Gebiet der nicht-invasiven Messung physiologischer Kenngrößen mithilfe von optischen Sensoren und Algorithmen. Das Unternehmen hat eine Reihe neuartiger Produkte für die persönliche Gesundheitsvorsorge, die Patientenüberwachung und Home Monitoring entwickelt und verbessert diese ständig. Die Produkte von Elfi-Tech ermöglichen eine kontinuierliche, nicht-invasive Ãœberwachung zahlreicher physiologischer Parameter; in dieser Hinsicht ist Elfi-Tech einzigartig. Weitere Informationen über Elfi-Techs Lösungsangebote und seine internationalen stratetischen Partnerschaften finden Sie unter www.Elfi-Tech.com.

Vishay bietet eines der weltweit größten Angebote an diskreten Halbleiterbauelementen und passiven elektronischen Bauteilen, die innovative Designs ermöglichen und in den unterschiedlichsten Märkten Verwendung finden – von Automobilindustrie über Computer, Consumer-Produkte und Telekommunikation bis hin zu Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik und Medizintechnik. Mit seinem weltweiten Kundenstamm ist Vishay The DNA of tech.TM Vishay Intertechnology, Inc. zählt zu den Fortune-1000-Unternehmen und ist an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Tickersymbol VSH notiert. Weitere Informationen über Vishay finden Sie unter www.vishay.com.

twitter http://twitter.com/vishayindust
facebook http://www.facebook.com/VishayIntertechnology

Elfi-Tech, Ltd. is a leader in the field of non-invasive measurement of physiological parameters, using proprietary optical sensors and algorithms. The company has developed and is constantly improving on its range of novel personal health monitoring, patient monitoring, and home monitoring products. Elfi-Tech is unique in its ability to conduct continuous and non-invasive monitoring of numerous physiological parameters. Learn more about Elfi-Tech’s suite and international strategic partnerships at www.Elfi-Tech.com.

Media Contact - Bob Decker, Red Pines Group
Phone: 1.415.409.0233