Sensormodule von Vishay Intertechnology ermöglichen reflektive Anwesenheits-/Näherungserkennung mit bis zu 2 m Reichweite und Lichtschranken mit bis zu 30 m Reichweite

Fünf kompakte Gehäusegrößen zur Auswahl, kurze Reaktionszeit von nur 300 µs, hohe Störfestigkeit, sauberes Ausgangssignal

Media Contact - Bob Decker, Red Pines Group
Phone: 1.415.409.0233
Fax: 1.650.618.1512
E-mail: bob.decker@redpinesgroup.com

Sales Contact: http://www.vishay.com/
en/company/contacts/

Malvern, Pennsylvania (USA) – 30. Sept. 2019 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert eine neue Serie von Infrarot- (IR) Sensormodulen in fünf kompakten Gehäusegrößen. Die neuen Sensormodule der Serie TSSP9xxx AGC 0 von Vishay Semiconductors zeichnen sich durch eine kurze Reaktionszeit von nur 300 µs aus. Sie ermöglichen eine zuverlässige Anwesenheits- und Näherungserkennung mit einer Reichweite von bis zu 2 m oder Lichtschranken über eine Strecke von bis zu 30 m.
Die Bauteile sind die ideale Lösung für Lichtvorhänge und ähnliche Sicherheitseinrichtungen.

Im Vergleich zur Vorgängergeneration bieten die neuen Sensoren mit festem Verstärkungsfaktor eine höhere Störfestigkeit. Zusätzlich liefern sie ein sauberes Ausgangssignal, dessen Pulslänge exakter der des optischen Bursts entspricht. Die Sensoren haben eine über den gesamten Betriebstemperaturbereich von –25°C bis +85°C annähernd konstante Detektionsschwelle und erkennen gültige IR-Signale auch bei hellerem Umgebungslicht.

Die Module der Serie TSSP9xxx AGC 0 eignen sich bestens für Anwendungen, die eine schnelle (~15 ms) Näherungserkennung erfordern. Die Reichweite lässt sich durch Variieren der Helligkeit des Infrarot-Senders an die jeweilige Anwendung anpassen. Die Sensoren eignen sich ideal zum Erfassen des Abstands von Objekten in Anwendungen wie Spielzeug, Drohnen oder Staubsaugerrobotern. Darüber hinaus eignen sie sich zur Verwendung als Reflexions-sensor in Handtrocknern, Handtuch- oder Seifenspendern, Wasserhähnen und WCs, zur Münzeinwurf-Erkennung in Verkaufsautomaten sowie für Sicherheitsschleusen. Die Module der Serie TSSP9xxx vereinen in einem kompakten Minimold- (TSSP930..), Mold- (TSSP940..), Heimdall- (TSSP950..), Panhead- (TSSP960..) oder Minicast- (TSSP980..) Gehäuse eine PIN-Photodiode und einen Sensor-IC, wodurch das Design vereinfacht wird.

Die Module benötigen eine Betriebsspannung von 2,0 V bis 3,6 V, haben einen Stromverbrauch von nur 0,8 mA und arbeiten mit einer Trägerfrequenz von 38 kHz oder 56 kHz. Die Sensoren wurden für die Verarbeitung von Infrarotimpulsen aus einem Sender mit einer Peak-Wellenlänge von 940 nm optimiert. Sie sind unempfindlich gegenüber Betriebsspannungs-rauschen und -welligkeit, besitzen eine EMV-Abschirmung und enthalten einen IR-Filter, welcher sichtbares Licht unterdrückt. Die Module der Serie TSSP9xxx sind RoHS-konform, halogenfrei und "Vishay Green".

Die neuen Sensormodule sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar.
Die Lieferzeit beträgt vier Wochen.

Vishay bietet eines der weltweit größten Angebote an diskreten Halbleiterbauelementen und passiven elektronischen Bauteilen, die innovative Designs ermöglichen und in den unterschiedlichsten Märkten Verwendung finden – von Automobilindustrie über Computer, Consumer-Produkte und Telekommunikation bis hin zu Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik und Medizintechnik. Mit seinem weltweiten Kundenstamm ist Vishay The DNA of tech.TM Vishay Intertechnology, Inc. zählt zu den Fortune-1000-Unternehmen und ist an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Tickersymbol VSH notiert. Weitere Informationen über Vishay finden Sie unter www.vishay.com.

twitter http://twitter.com/vishayindust
facebook http://www.facebook.com/VishayIntertechnology