Vishay Intertechnology präsentiert einen kostengünstigen Näherungssensor mit 30 cm Erfassungsbereich

Ideal für Objekt- und Kollisionserkennung in Consumer- und
Industrie-Anwendungen

VCNL3040

VCNL3040
Media Contact - Bob Decker, Red Pines Group
Phone: 1.415.409.0233
Fax: 1.650.618.1512
E-mail: bob.decker@redpinesgroup.com

Sales Contact: http://www.vishay.com/
en/company/contacts/

Malvern, Pennsylvania (USA)– 16. September 2019 – Die Optoelectronics Group von Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert einen neuen Näherungssensor mit einem Erfassungsbereich von bis zu 30 cm. Der neue VCNL3040 von Vishay Semiconductors vereint in einem einzigen kompakten Gehäuse einen IR-Sender, Photodetektoren, Verstärker und einen A/D-Wandler. Das Modul bietet außerdem eine programmierbare Interrupt-Funktion und enthält eine I²C-Schnittstelle für die Kommunikation mit dem Controller; es eignet sich dadurch bestens für die effiziente Objekt- und Kollisionserkennung in Consumer- und Industrie-Anwendungen unterschiedlichster Art.

Der neue Baustein ist eine ideale Lösung für Anwendungen in Smart-Home-Produkten, Industrieausrüstung, Büromaschinen und Spielzeug. Im Vergleich zu Sensoren der Vorgängergeneration bietet er einen um 33% größeren Erfassungsbereich, zudem ist er kostengünstiger als vergleichbare Wettbewerbsprodukte. Typische Anwendungen sind: Anwesenheitserkennung zur Aktivierung von Displays in Druckern, Kopierern und Haushaltsgeräten; Kollisionserkennung in Robotern und Spielzeugen;  Fahrzeugbelegungserkennung auf Parkplätzen; und Näherungserkennung in Toilettenanlagen.

Die programmierbare Interrupt-Funktion des VCNL3040 erlaubt es Entwicklern, untere und obere Grenzwerte vorzugeben, und reduziert dadurch die Kommunikation mit dem Mikrocontroller auf ein Minimum. Der neue Näherungssensor bietet die Wahl zwischen 12-bit- oder 16-bit-Ausgangsauflösung und eliminiert das Ãœbersprechen mittels ausgeklügelter Kompensationstechnik. Eine intelligente "Smart-Persistence"-Technologie gewährleistet eine schnelle und zuverlässige Näherungserkennung. Das Emissionsmaximum des Infrarotsenders liegt bei 940 nm; das ausgesendete Licht hat keinen sichtbaren Rotlichtanteil.

Das Bauteil benötigt eine Betriebsspannung von 2,5 V bis 3,6 V und eine I²C-Bus-Spannung von 1,8 V bis 3,3 V; es ist über den vollen Temperaturbereich von –40°C bis +85°C temperaturkompensiert. Der Sensor besitzt ein bleifreies, 8-poliges QFN-Gehäuse und ist RoHS-konform, halogenfrei und "Vishay Green".

Der neue Näherungssensor VCNL3040 ist ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für Produktionsstückzahlen beträgt acht bis zwölf Wochen.

Vishay bietet eines der weltweit größten Angebote an diskreten Halbleiterbauelementen und passiven elektronischen Bauteilen, die innovative Designs ermöglichen und in den unterschiedlichsten Märkten Verwendung finden – von Automobilindustrie über Computer, Consumer-Produkte und Telekommunikation bis hin zu Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik und Medizintechnik. Mit seinem weltweiten Kundenstamm ist Vishay The DNA of tech.TM Vishay Intertechnology, Inc. zählt zu den Fortune-1000-Unternehmen und ist an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Tickersymbol VSH notiert. Weitere Informationen über Vishay finden Sie unter www.vishay.com.

twitter http://twitter.com/vishayindust
facebook http://www.facebook.com/VishayIntertechnology