Vishay Intertechnology präsentiert Optokoppler mit einer statischen Slew-Rate von 1000 V/μs

Die für Heimanwendungen und Industrieausrüstung vorgesehenen, platzsparenden Bauteile in DIP-6- und SMD-6-Gehäusen bieten 800 V Sperrspannung

Media Contact - Bob Decker, Red Pines Group
Phone: 1.415.409.0233
Fax: 1.650.618.1512
E-mail: bob.decker@redpinesgroup.com

Sales Contact: http://www.vishay.com/
en/company/contacts/

Malvern, Pennsylvania (USA) – 11. März 2019 – Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) hat sein Angebot an Optoelektronik-Produkten um zwei neue Optokopplerserien mit Phototriac-Ausgang in den kompakten Gehäusebauformen DIP-6 und SMD-6 erweitert. Die für Heimanwendungen und Industrieausrüstung vorgesehenen, robusten Optokoppler VOT8026A und VOT8123A von Vishay Semiconductors zeichnen sich durch eine hohe Ausgangs-Sperrspannung von 800 V, eine statische Slew-Rate (dV/dt) von 1000 V/μs und eine hohe Störsignalisolation aus.

Die neuen Optokoppler isolieren Niederspannungs-Logikbausteine gegenüber 120-VAC-, 240-VAC- oder 380-VAC-Stromnetzen. Die galvanisch getrennten Logikbausteine können beispielsweise zur Steuerung resistiver, kapazitiver oder induktiver Lasten dienen, z. B. Motoren, Hubmagnete, Hochstromthyristoren, TRIACs oder Relais. Die neuen Optokoppler vereinen in sich eine GaAs-Infrarot-LED, die optisch an einen Zero-Crossing-TRIAC VOT8026A) oder einen Random-Phase-TRIAC (VOT8123A) gekoppelt ist. Der VOT8026A ist für minimale Störstrahlung ohne externes Snubber-Netzwerk optimiert, der VOT8123A für phasenunabhängiges Schalten.

Die hohe Ausgangs-Sperrspannung der Optokoppler VOT8026A und VOT8123A erhöht die Sicherheitsmargen in Einphasen-Anwendungen und bietet zudem ausreichend Spannungsreserven für Dreiphasen-Anwendungen. Die hohe Isolationsspannung von 5000 Veff sorgt für hohe Sicherheitsreserven. Die niedrigen Triggerströme von 5 mA (VOT8026A) bzw. 10 mA (VOT8123A) vereinfachen die Schnittstelle zu Digitalbausteinen.

Typische Anwendungen für die neuen, RoHS-konformen Optokoppler sind: Leistungs-TRIAC-Treiber in Halbleiterrelais, Dreiphasen-Klimaanlagen, Boiler, Thermostate, Industriemotorsteuerungen, Netzspannungsschalter sowie Motor-, Lampen- und Ventilsteuerungen in Haushaltsgeräten.

Produktoptionen:

Serie

Gehäuseversion

Bauteilnummer

VOT8026A

(Zero crossing)

DIP-6

VOT8026AD

DIP-6, 400 mil

VOT8026AG

SMD-6

VOT8026AT

VOT8123A

(Non-zero crossing)

DIP-6

VOT8123AD

DIP-6, 400 mil

VOT8123AG

SMD-6

VOT8123AT

Die Optokoppler VOT8026A und VOT8123A sind sofort ab in Muster- und Produktionsstückzahlen mit einer Lieferzeit von sechs Wochen lieferbar.

Vishay bietet eines der weltweit größten Angebote an diskreten Halbleiterbauelementen und passiven elektronischen Bauteilen, die innovative Designs ermöglichen und in den unterschiedlichsten Märkten Verwendung finden – von Automobilindustrie über Computer, Consumer-Produkte und Telekommunikation bis hin zu Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik und Medizintechnik. Mit seinem weltweiten Kundenstamm ist Vishay The DNA of tech.TM Vishay Intertechnology, Inc. zählt zu den Fortune-1000-Unternehmen und ist an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Tickersymbol VSH notiert. Weitere Informationen über Vishay finden Sie unter www.vishay.com.

twitter http://twitter.com/vishayindust
facebook http://www.facebook.com/VishayIntertechnology